Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
Bis auf Rotsünder: BVB setzt auf Derby-Versager

Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Hält Borussia Dortmund das Titelrennen weiter offen? Dafür ist ein Sieg im Bundesliga-Abendspiel bei Werder Bremen Pflicht. 

Tabellenführer Bayern München hat im Bundesliga-Titelrennen am Samstagnachmittag vorgelegt und Hannover 96 mit 3:1 besiegt. Fünf Punkte stehen die Münchener nun vor Borussia Dortmund, das im Abendspiel bei Werder Bremen (18.30 Uhr/im RevierSport-Liveticker) nachlegen muss, um den Abstand wieder auf zwei Zähler zu verkürzen.

Nach dem Derby-Debakel gegen den FC Schalke 04 in der Vorwoche hat BVB-Trainer Lucien Favre seine Mannschaft auf zwei Positionen verändert. Hinten rechts setzt er aber nicht etwa auf Rückkehrer Lukas Piszczek, der aufgrund von Fersenproblemen lange ausgefallen war und nur in einer der letzten zehn Partien in der Startelf stand - beim 0:5 gegen Bayern München vor einem Monat.

Stattdessen übernimmt Manuel Akanji den Part von Marius Wolf. Der hatte Piszczek in den letzten Wochen als Rechtsverteidiger vertreten, wurde aber nach seiner Roten Karte bei der 2:4-Derbypleite gegen Schalke vor einer Woche für drei Spiele gesperrt - für ihn das Saisonaus.

Für Kapitän Marco Reus war das Derby aufgrund eines Platzverweises ebenfalls vorzeitig beendet. Er wurde für zwei Partien auf die Tribüne verbannt und darf erst am letzten Spieltag wieder mitwirken. Die Reise mit nach Bremen trat der Nationalspieler dennoch an, um sein Team von außen zu unterstützen.

Ersetzt werden die beiden Rotsünder von Christian Pulisic und Paco Alcacer. Letzterer wird wohl in der Spitze beginnen und Mario Götze auf die durch den Reus-Ausfall frei gewordene Zehnerposition verdrängen. Pulisic übernimmt den Flügel-Part von Raphael Guerreiro, der sich links in der Vierer-Abwehrkette einsortieren wird. ea

Die Startelf von Borussia Dortmund: Bürki, Akanji, Weigl, Diallo, Guerreiro, Delaney, Witsel, Götze, Sancho, Pulisic, Alcacer.

Die Startelf von Werder Bremen: Pavlenka, Augustinsson, Osako, Kruse, Rashica, Veljkovic, Langkamp, Sahin, Klaassen, Friedl, M. Eggestein.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel