Der Berater von Alexander Nübel hat den FC Schalke 04 wegen der Kündigung von Fahrern der Nachwuchsspieler kritisiert.

Bundesliga

Nübel-Berater kritisiert Schalke für Mitarbeiter-Kündigungen

14. Juni 2020, 14:24 Uhr
Der Berater von Noch-Schalke-Torwart Alexander Nübel, Stefan Backs, hat deutliche Worte gewählt. Foto: firo

Der Berater von Noch-Schalke-Torwart Alexander Nübel, Stefan Backs, hat deutliche Worte gewählt. Foto: firo

Der Berater von Alexander Nübel hat den FC Schalke 04 wegen der Kündigung von Fahrern der Nachwuchsspieler kritisiert.

„Das macht wenig Hoffnung, dass sich durch die Corona-Krise mittelfristig am Profifußball etwas ändert. Und es macht zudem deutlich, dass einige Vereine in Sachen Kommunikation auf Kreisliganiveau agieren. Wenn überhaupt“, schrieb der Nübel-Berater Stefan Backs am Sonntag auf der Internetseite seiner Agentur.

Backs schrieb vom „riesigen Druck, dem die Verantwortlichen der Vereine“ ausgesetzt seien: „Maximales finanzielles Risiko zu gehen, um die sportlichen Ziele zu erreichen. Dafür müssen dann auch schon mal die Geringverdiener dran glauben.“

Der finanziell und sportlich schwer angeschlagene FC Schalke hatte am Samstag bestätigt, 20 teilweise schon seit Jahren beschäftigten Fahrern von Nachwuchsspielern „aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen“ gekündigt zu haben. Darüber hatte zunächst die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (Samstag) berichtet.

Backs: "Paradoxe" Situation

Der Berater des Schalker Torhüters Nübel bezeichnete es in dem Zusammenhang „als nicht unbegründet“, dass viele Spieler beim Thema Gehaltsverzicht aufgrund der Corona-Krise gezögert hätten. „Es ist schwer vermittelbar, dass von dem Geld, auf das ein Spieler verzichtet, ein direkter Konkurrent verpflichtet wird“, schrieb Backs weiter und gab auch Thomas Müller vom FC Bayern - dem künftigen Nübel-Club - recht. Der Weltmeister von 2014 hatte es als „ein bisschen paradox“ bezeichnet, „wenn man immer über Neuzugänge spricht und gleichzeitig Gehälter eingespart werden“. dpa

Mehr zum Thema

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren
Beitrag wurde gemeldet

15.06.2020 - 10:19 - KB1904

@Unholt g*

"Ich kann den Verein leiden wie Fußpil"

Kann es sein das da einer Fußpilz hat wenn er einen Vergleich anstellen kann ?

"Wenn ich Fan wäre, würde ich meine Kohle auch outsourcen und in andere Dinge investieren"

Tipp: es gibt bestimmt gute Salben gegen Fußpilz!!

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

15.06.2020 - 10:12 - Unholt

Warum ein Berater hier eine Bühne bekommt, kann ich auch nicht verstehen. Aber was da beim S05 so abgeht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann den Verein leiden wie Fußpilz. Aber leider musste ich immer eingestehen, dass da viel für seine Fans getan wurde, was ich beeindruckend fand. In den letzten Jahren hat sich das aber geändert. Die Treue der Fans wird mit Füßen getreten und gerade in der aktuellen Situation kommt die fiese Fratze zum Vorschein. Die sind mittlerweile weiter von der Basis weg als die Erde vom Mond. Die machen Millionenumsätze und sparen bei ein paar Fahrern auf 450,00€ Basis??? Das Jahreseinkommen aller entlassener Fahrer zusammen ist geringer als ein Monatsgehalt eines Spielers. Und das man die schwächsten entlässt, ist mit den Werten eines Malocherklubs nicht zu vereinbaren. Die Aussagen von dem Vorturner toppen das noch. Das man sich in einer Marktwirtschaft befindet und aus Kostengründen outsourct wäre normal??? Wenn ich Fan wäre, würde ich meine Kohle auch outsourcen und in andere Dinge investieren.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 22:20 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.06.2020 - 22:17 - S04forever

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 21:19 - KB1904

@Bierchen

Und darauf ein Stauder (09) g*

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 21:14 - Bierchen

Das ist nicht Ruhrpott. Dieser Dre...schei..verein!!! Schämt Euch Alle!!!

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 20:39 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.06.2020 - 20:31 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 20:22 - luko1944

AKI-Lütkebohmert---Bitte legen Sie diesen Namen ab den mit dem grossartigen Spieler und Menschen haben Sie nichts gemein. Sie sind kein Schalker sonst würden Sie ncht
so einem Primitiven Menschen wie RWE 1965 zur Seite springen.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 20:17 - Schalker1965

@Aki Lütkebohmert

Gute Idee. Mal bei Bier und Bratwurst diskutieren, ohne ständig von irgendwelchen "Krawallbrüdern" dumm angemacht zu werden.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 18:37 - Aki Lütkebohmert

Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.06.2020 - 18:19 - S04forever

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 17:59 - RWE_seit_1965

Also, ich habe gerade Schneider bei Sky gesehen. Jetzt mal ehrlich, mehr rumeiern geht nicht.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 17:53 - Spieko

@KB 1904

sorry...ich hatte falsch interpretiert

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 17:28 - KB1904

@Aki Lütkebohmert

Na dann schaun wer mal1 g*

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 17:27 - Aki Lütkebohmert

hatten wir schon mal ??? kann mich nicht erinnern ...

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 17:26 - KB1904

@Aki Lütkebohmert

Auf ein Bier einladen? g* Das hatten wir doch schon einmal oder ? g* Können wir ja gleich sofort in Angriff nehmen? g*

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 17:24 - Aki Lütkebohmert

Also, wenn die Amateure wieder spielen, sollten wir gemeinsam die armen durch Corona gebeutelten Vereine unterstützen und deren Spiele besuchen.
Schalker1965 und auch der der RWE-Mensch darf gerne kommen. Selbst KB1904 würde ich auf'n Bier einladen *g*

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 17:22 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 17:21 - AloaGoa

ARWE im Rheingau

Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich Sympathisanten anderer Vereine immer in Schalke Themen herumtrollen. Du bist mal eine positiv hervorzuhebende Ausnahme. Ich, als Schalker würde gar nicht auf die Idee kommen, mich zu RWE oder Zeckenthemen zu äußern, weil mich die beiden Clubs nicht die Bohne interessieren. Und dann wundert man sich, dass sich die Leute vorm Stadion gegenseitig die Köpfe einschlagen und sogar kleine Kinder oder Frauen angegangen werden. Das ist doch total krank.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 17:20 - Aki Lütkebohmert

Der versteht ja noch nicht mal seine eigenen Beiträge<br/>

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 17:19 - Aki Lütkebohmert

@RWEim Rheingau
Nu ja, lieber RWE 'ler.
Sind aber hier nicht bei den RWE Beiträgen; sind nunmal jetzt gerada hier, und der Knabe geht mir so langsam auf'n Keks !!

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 17:19 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 17:16 - Aki Lütkebohmert

@Schalker1965
Sollen wir dann mal zusammen zum Amateurfußball in GE gehen;
so mit Diskutieren, Bratwurst und Bier ... ?

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 17:14 - RWEimRheingau

Jetzt übertreibe mal nicht, lies mal Kommentare unter RWE-Beiträgen, da treibt sich eine Klientel rum, der nackte Hass!

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 17:09 - Aki Lütkebohmert

Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.06.2020 - 17:07 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.06.2020 - 17:04 - AloaGoa

Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.06.2020 - 17:02 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.06.2020 - 16:54 - Aki Lütkebohmert

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 16:53 - Schalker1965

@Aki Lütkebohmert

1904% Zustimmung!!! Echte Schalker stehen zusammen! Aber das kommt davon, wenn im Verein überhaupt keine Leute mehr tätig sind, die mit Schalker Tradition etwas am Hut haben.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 16:53 - Spieko

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 16:50 - RWEimRheingau

Du hast Deine Meinung und ich halt eine Andere.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 16:46 - RWE_seit_1965

Bald geht es auch den Flaschensammlern am Stadion an den Kragen, wenn Corona sich verabschiedet hat. Und Rheingau: Mit Deiner Meinung bezüglich 1971 bist Du gewaltig auf dem Holzweg!

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 16:41 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 16:36 - KB1904

@Spieko g*g*

"dann mach doch so weiter...ich bin jedenfalls nicht beleidigend oder sonst etwas"

Und jetzt meinen Beitrag verstanden? Wo habe ich geschrieben das Rentner zu Arbeitsamt müssen? g* Also ....................?

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 16:36 - Aki Lütkebohmert

... selbst ein RWE' ler stimmt zu !!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 16:27 - Aki Lütkebohmert

@KB 1904
Wenn Du noch nicht einmal mit dem Namen Aki Lütkebohmert etwas anfangen kannst, dann hast ganz sicherlich keine Berechtigung hier überhaupt anesend zu sein; geschweige denn, irgendwelche beleidigenden Kommentare zu schreiben.
Völlig ahnungslos, aber große Sprüche 'raushauen.,

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 16:24 - Kuk

Öffentliche Kritik an Vereinpolitik wird sich der Backes in München nie erlauben dürfen.
Ich würde Schalke langfristig mehr Qualität und mehr ehemalige Führungsspieler in wichtigen Potitionen wünschen.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 16:23 - Spieko

Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.06.2020 - 16:18 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 16:16 - RWEimRheingau

Das ist wieder so ein unsinniger Beitrag von RS! Unabhängig davon, dass die wahren Hintergründe unberührt bleiben, gibt man hier so einem geldgierigen Berater eine Plattform. Einfach nur populistische und hetzerische Meinungsmache und nein, ich bin nun kein neuer Freund von den Gelsenkirchenern, aber die leidige Meineidgeschichte muss man nun wirklich nicht immer wieder aufwärmen. Ist Geschichte, lange her und interessiert selbst die, die das miterlebt haben (ich auch)nur noch am Rande.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 16:12 - Aki Lütkebohmert

Was hier passiert hat doch mit unserem FC Schalke 04 absolut nix mehr zu tun. Bin seit 50 Jahren Schalke-Fan und kenne noch die Werte des Vereins, wie im Vereinslied; 1000 Freunde ....
Aber dem Verein scheint es jetzt so ziemlich egal, was er den Fans zumutet, Schalke 04 verliert seine Basis. Kein Geld in der Corona-Krise trotz jahrerlanger Teilnahme an europäischen Wettbewerben, der "Härtefallantrag" und jetzt auch noch die Kündigung von Rentnern und Behinderten, die sich auf 450 € Basis um die Nachwuchsmannschaften im Fahrdienst kümmern.
Der Kumpel- und Malocherclub wirft seine Malocher 'raus und pfeift auf die Liebe seiner Fans und Kumpel.
So etwas wäre bei einem Rudi Assauer niemals passiert !!
Lieber S04, das war's !!
Nie mehr S04 ! Goodbye Schalke 04 !
Freue mich, wenn die Amateure wieder spielen dürfen; auf erfrischende Spiele im Jahnstadion mit Heßler 06 !

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 16:06 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.06.2020 - 16:02 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 16:01 - Spieko

Diejenigen, die die Schalker immer noch "Meineidler" beschimpfen, sind die größten Idioten.
Sie wissen selbst nicht, wie dumm sie sind!? Das ganze Theater ist fünfzig Jahre her...irgendwann muss doch mal Schluss damit sein.

@ KB 1904
seit wann müssen Rentner denn zum Arbeitsamt?

Unglaublich, was hier abgeht. Es sind immer dieselben Leute, die hier andere beschimpfen und ein ätzendes Verhalten an den Tag legen. Diese sind keine Sportfreunde, die sich fair verhalten, sondern mit ihrer dummen Schreiberei ihren ganzen Frust abladen.
Reviersport sollte hier mal ernsthaft durchgreifen.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 16:00 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 15:59 - RWE_seit_1965

Bei mir steht der Schampus kalt. Die Korken werden gleich wieder knallen. Leverkusen wird was für sein Torverhältnis machen. Bei jedem Tor wird gejubelt und getrunken. Das gönne ich den Blassblauen von ganzem Herzen.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 15:52 - Schalkerstachel

Erstaunlich ist, dass hier jemand aus RWE...Regionalliga WEst...kommentieren darf. Gibt die Reviersport euch tatsächlich kein eigenes Portal wo ihr eure Amateursicht auf Augenhöhe darstellen könnt. Sich von da unten mit einem Bundesligaclub auseinanderzusetzen ist einfach unseriös.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 15:46 - easybyter

@RWE_seit_1965
Wie lange wollen Sie den noch auf dieser Meineid-Affaire herumreiten. Das ist doch fast 50 Jahre her und niemand auf Schalke hat noch etwas damit zu tun. Wer sich hier blamiert sei noch dahin gestellt. Jedenfalls ist das, was Sie hier an Hass verbreiten sicherlich keine sachliche Kritik. Und pauschale Beleidigungen sind sicher auch nicht gerade die feine Art, nur weil man frustriert ist, dass der eigene Klub Jahrzehntelang nichts mehr auf die Beine bekommt.

14.06.2020 - 15:45 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 15:44 - RWE_seit_1965

Man ist der Berater böse. Hat der es sich erlaubt für seinen Schützling Geld zu generieren. Das ist unerhört.

Noch einmal ihr dösigen MEINEIDLER, kein Verein zieht Dinge ab wie Blassblau. Im Gegenteil, die spenden! MEINEID BETTELT!

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

14.06.2020 - 15:37 - easybyter

Der muss Schalke gerade kritisieren, hat doch dafür gesorgt, dass Nübel ablösefrei gehen und bei den Bayern abkassieren konnte. Er kann ja von diesem Gewinn die Gehälter der Mitarbeitet übernehmen. Auch andere Wirtschaftsunternehmen müssen wegen der Pandemie sparen und MItarbeiter freisetzen. Das geschieht sicher nicht aus Boshaftigkeit. Der Gehaltsverzicht war unumgänglich um die Durststrecke ohne Zuschauer zu überstehen, es gibt ja in anderen Betrieben auch Kurzarbeit und dennoch muss für die nächste Saison geplant werden und evtl. ein teurer Spieler abgegeben und ein jüngerer, preiswerte geholt werden.

14.06.2020 - 15:26 - RWE_seit_1965

Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.06.2020 - 15:17 - KB1904

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 14:59 - Schalkerstachel

Da hat die Back(s)Pfeife aber so einiges nicht verstanden. Was will man aber auch erwarten von jemanden, der ein derartiges Kommunikationsdesaster beim Transfer seines Schützlings zu verantworten hat.
Wie alt ist denn der Berater, vielleicht kann man noch Mitleid mit ihm haben.....

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

14.06.2020 - 14:50 - AloaGoa

Unglaublich, dass sich in dem Zusammenhang ausgerechnet diese Schmalzfliegen von Spielerberatern zu Wort melden, die ihren Hals selbst nicht vollkriegen.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.