Startseite

Corona
NRW-Ministerium schlägt Kontaktsportverbot vor

Foto: Markus Weissenfels
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwoch findet zwischen Bund und Ländern die nächste Runde bezüglich der Corona-Krise statt. Die NRW-Landesregierung schlägt offenbar ein Kontaktsportverbot vor.

Der Fußball in Nordrhein-Westfalen könnte offenbar schon bald wieder zum Erliegen kommen. Das geht aus einem Thesenpapier des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums mit Blick auf die Debatte zwischen Bund und Ländern am Mittwoch im Zuge der weiteren Corona-Maßnahmen hervor. Das berichtet der Fernsehsender NTV.

Demnach will NRW in den Beratungen auf weitergehende Maßnahmen drängen, um die Zahl der Neuinfektionen zu stabilisieren. Die darin enthaltenen Vorschläge seien zwar weniger rigide als noch im Frühjahr im Zuge der ersten Welle, so sollen Schulen und Kindertagesstätten weiterhin offen bleiben.

DFB-Arzt: Fußball ist kein Kontaktsport

Allerdings schlägt das Gesundheitsministerium neben verschärften Kontaktbeschränkungen eine Schließung von Sport- und Freizeitangeboten in geschlossenen Räumen vor, ein Verbot von Kontaktsport, ein Verbot von Veranstaltungen, Messen und Kongressen sowie ein Verbot von "Spezial- und Jahrmärkten". Fußball dürfte dann in Nordrhein-Westfalen erst einmal nicht mehr gespielt werden.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Vorsitzende der Medizischen Kommission des Deutschen Fußball-Bundes, Tim Meyer, in einem Interview mit dem DFB gesagt, dass Fußball "eben kein Kontaktsport ist, sondern eine Sportart mit geringen Kontakten". Eine Ansteckung auf dem Spielfeld sei nahezu ausgeschlossen, weil die Dauer der engen Kontakte kurz sei.

Am Montagabend war bekannt geworden, [article=503179]dass der Fußballverband Niederrhein (FVN) darüber nachdenkt[/article], zwischen dem 1. und 22. November eine Unterbrechung der laufenden Saison einzulegen - je nach neuer Verfügungslage für das Land NRW. Es erscheint durchaus möglich, dass es dabei nicht bleiben wird.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel