Startseite

OL NR
Noch zwei Punkte bis zur Homberger Herbstmeisterschaft

Foto: Herbert Höltgen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Stefan Janßen, Trainer von Oberliga-Spitzenreiter VfB Homberg, ist dieser „Titel“ freilich wenig wert. Er wünscht sich, dass sein Team gegen den SC Velbert mal wieder einen Heimsieg einfährt.

Den ersten Titel haben die Fußballer des VfB Homberg fast schon in der Tasche. Zwei Punkte fehlen dem Spitzenreiter vor dem vorletzten Hinrundenspieltag noch, um sich sicher Herbstmeister der Oberliga Niederrhein nennen zu dürfen. Für Stefan Janßen ist es „ein Titel, der nichts zählt. Da verschwende ich keinen Gedanken dran.“ Mit seinem Ziel für die morgige Partie gegen den SC Velbert (14.30 Uhr, Rheindeich) würden der Trainer und sein Team die Herbstmeisterschaft jedenfalls eintüten: „Wir haben die letzten beiden Heimspiele nicht gewonnen. Jetzt wollen wir vor unseren eigenen Zuschauern wieder drei Punkte holen.“

Der Gegner hat dies seit dem siebten Spieltag nicht mehr geschafft. Bis dahin hatte der Aufsteiger die Liga ordentlich aufgemischt und lag die ersten vier Wochen sogar gleichauf mit dem VfB an der Spitze. Aus den letzten acht Spielen holte der SCV dann nur noch drei Zähler und kommt morgen als Tabellenzwölfter mit 18 Punkten weniger als der VfB an den Rheindeich. „Der SC Velbert ist fulminant in die Saison gestartet und hat unter anderem die SSVg Velbert im Stadtduell geschlagen. Dann sind ihnen einige Leistungsträger weggebrochen, von denen nun einige zurückgekehrt sind. Sie haben ihre Qualität bewiesen, und daran messe ich sie. Wir werden sehr konzentriert in dieses Spiel gehen“, verspricht der Trainer.

Nicht mitwirken kann Felix Clever. Der Innenverteidiger zog sich beim 5:1-Sieg in Speldorf einen Muskelfaserriss zu. „Wir müssen den Heilungsprozess abwarten“, sagt Janßen, der mit Colin Schmitt auf adäquaten Ersatz zählen kann oder auch Thorsten Kogel in der Verteidigung einsetzen könnte.

Dennoch kommt die unerwartete Pause am nächsten Wochenende nach der Verlegung des Pokalspiels gegen den Wuppertaler SV mit Blick auf Clevers Verletzung nicht ganz ungelegen.

Vollgas bis zur Winterpause

Janßen: „Wir wären auch gern im Rhythmus geblieben, aber die Verlegung ist absolut nachvollziehbar. Umso mehr wollen wir gegen Velbert rausholen. Mit dem Wissen, dass wir danach viel Zeit zur Vorbereitung für die letzten drei Spiele bis zur Winterpause haben, in denen wir noch einmal Vollgas geben wollen.“

An der Spitze zu überwintern, würde für den Trainer schon mehr zählen als die Herbstmeisterschaft. „Und das wird schwer genug“, sagt Janßen, dem das kommende freie Wochenende auch in anderer Hinsicht nicht ungelegen kommt. „So kann ich mit meinem Team, das ich komplett eingeladen habe, voll und ganz die Sportlerwahl am Freitag genießen. Zu feiern gibt es auf jeden Fall etwas“, ist es für Janßen schon ein Erfolg, bei der Sportschau im Theater am Marientor zu den drei Nominierten für die Wahl zum Trainer des Jahres zu gehören. Dieser Titel würde für den Homberger Coach schon mehr zählen – auch wenn es bereits der zweite nach 2016 wäre.

Autor: Sven Kowalski

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
8 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
9 FC Büderich 25 11 3 11 43:37 6 36
10 Union Nettetal 27 9 6 12 41:54 -13 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC St. Tönis 13 3 1 9 20:24 -4 10
14 Mülheimer FC 97 13 3 1 9 18:26 -8 10
15 VfB Homberg 13 2 3 8 9:23 -14 9
16 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
17 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel