Startseite » Fußball » Landesliga

LL NR 2
Niederwenigern brennt auf Derby-Revanche - Kader für neue Saison steht schon

Foto: Stefan Arend
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der irren Aufholjagd am vergangenen Spieltag der Landesliga Niederrhein Gruppe 2 träumen die Sportfreunde Niederwenigern weiter vom Aufstieg in die Oberliga. 

Nach 46 gespielten Minuten lagen die Hausherren gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter bereits mit 0:3 hinten. Doch die Mannschaft von Trainer Jürgen Margref bewies Comeback-Qualitäten und schoss innerhalb von 30 Minuten fünf Tore. Am Ende hieß es 5:3 für die Wennischen. Als sei das nicht schon gut genug, patzte auch noch der direkte Konkurrent SV Sonsbeck im Spiel gegen den SV Genc Osman Duisburg (1:3). Damit konnten die Sportfreunde den zweiten Tabellenplatz festigen und haben jetzt einen Drei-Punkte-Vorsprung auf Sonsbeck.

Viel Zeit, diesen wichtigen Sieg zu feiern, bleibt der Margref-Elf nicht. Denn bereits am kommenden Wochenende steht das Derby gegen den SV Burgaltendorf an. "Die Spiele gegen Burgaltendorf sind immer ein bisschen das Highlight in der Saison. Wir wissen, dass Burgaltendorf alles in dieses Spiel reinhauen wird. Das wird sicherlich auch wieder für die Zuschauer interessant. Klar ist, wir freuen uns darauf", betont Margref die Bedeutung des Derbys.

Klar ist auch, dass die Sportfreunde gegen Burgaltendorf noch eine Rechnung offen haben. Denn das Hinspiel im November letzten Jahres verlor Niederwenigern damals auf der heimischen Anlage mit 0:3. Einfach wird dieses Vorhaben jedoch nicht werden. Zwar gehen die Sportfreunde aufgrund der Tabellensituation als leichter Favorit ins Spiel, allerdings konnte der Tabellen-Siebte Burgaltendorf beim 5:1-Auswärtssieg am letzten Spieltag gegen die Sportfreunde Klosterhardt mächtig Selbstvertrauen tanken.

Im Rennen um den Aufstieg hat Niederwenigern - verglichen mit dem SV Sonsbeck - das vermeintlich schwerere Restprogramm. Während die Sonsbecker noch Arminia Klosterhardt, SV Scherpenberg und den PSV Wesel-Lackhausen vor der Brust haben, wartet am vorletzten Spieltag der Landesliga-Primus FC Kray auf Niederwenigern. Margref macht sich aber noch nicht allzu viele Gedanken bezüglich des Kracherspiels: "Noch schaue ich auf gar keinen Fall auf das Spiel gegen Kray. Wichtig war, dass wir gegen Hö.-Nie. gewonnen haben. Denn ich hatte den Jungs vor dem Spiel gesagt, dass es das wichtigste Spiel der Saison werden wird. Und das hat meine Mannschaft dann ja auch begriffen."

Im Hinblick auf die nächste Saison kann der Verein auch weiterhin mit einem Großteil des jetzigen Kaders planen. "Mit der Kaderplanung sind wir durch. Unabhängig von der Ligenzugehörigkeit steht der Kader. Ob wir jetzt aufsteigen oder in der Liga bleiben ist dafür unerheblich. Das haben wir all die Jahre so gemacht", begründet Margref. Bereits fest stehen die Abgänge von Daniel Paries (beruflich), Marius Lünnemann und Luca Margref (beide zweite Mannschaft). Hingegen neu ins Team stoßen werden Sebastian Behler (ESC Rellinghausen) und Damian Petersburs (ETB SW Essen).

Autor: Daniel Ferlings

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Blau-Weiß Dingden 27 16 7 4 65:26 39 55
2 Sportfreunde Niederwenigern 26 16 6 4 73:36 37 54
3 SV Biemenhorst 27 16 4 7 82:42 40 52
4 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 26 13 6 7 62:44 18 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Blau-Weiß Dingden 14 11 2 1 45:10 35 35
2 SV Biemenhorst 14 10 2 2 55:20 35 32
3 Sportfreunde Niederwenigern 13 8 3 2 37:18 19 27
4 PSV Wesel-Lackhausen 13 7 5 1 33:14 19 26
5 VfB Speldorf 12 7 4 1 29:11 18 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern 13 8 3 2 36:18 18 27
2 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 13 8 3 2 28:19 9 27
3 ESC Rellinghausen 14 7 2 5 29:23 6 23

Transfers

Sportfreunde Niederwenigern

Sportfreunde Niederwenigern

27 H
SGE Bedburg-Hau Logo
SGE Bedburg-Hau
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
6:0 (-:-)
29 A
PSV Wesel-Lackhausen Logo
PSV Wesel-Lackhausen
Samstag, 06.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
VfB Frohnhausen Logo
VfB Frohnhausen
Mittwoch, 10.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SGE Bedburg-Hau Logo
SGE Bedburg-Hau
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
6:0 (-:-)
30 H
VfB Frohnhausen Logo
VfB Frohnhausen
Mittwoch, 10.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
PSV Wesel-Lackhausen Logo
PSV Wesel-Lackhausen
Samstag, 06.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Niederwenigern

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel