Startseite

Corona
Niederrhein: Finale Umfrage vor der Entscheidung

Foto: Thorsten Lindekamp
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit dem 13. März wird im Amateurbereich am Niederrhein nicht mehr gespielt. Um zu klären, wie es weitergehen soll, wird der Fußballverband Niederrhein nun eine finale Umfrage starten. 

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) macht in Zeiten der Corona-Krise keine Alleingänge. Seit dem 13. März ruht der Ball, nun muss eine Entscheidung fallen, wie es sportlich weitergehen kann. Die Tendenz ist klar: Die Saison wird aller Voraussicht nach abgebrochen werden. Die meisten Vereine votierten für einen Abbruch der Saison. [article=485398]Und das auch nach der Ankündigung, dass ab dem 30. Mai die Wiederaufnahme von Kinder-, Jugend- und Amateurfußball möglich sein soll. Wobei das Datum nur ein Richtwert ist[/article].

Der FVN hatte zuvor in allen 13 Kreisen eine Umfrage durchgeführt und die Vereine zu Wort kommen lassen. In diesen Umfragen und Videokonferenzen wurde klar, dass es kaum Vereine gibt, die die Saison weiterspielen möchten - zu welchem Zeitpunkt auch immer.

Finale Umfrage bis zum 15. Mai

Nun soll es noch eine finale Umfrage geben, wie der Verband am Montag mitteilte. Denn: Aus den Wünschen von mehr als 700 Vertretern von Mannschaften und Vereinen kristallisierten sich mehrheitlich zwei Saison-Szenarien heraus, die der FVN den Vereinen zur Abstimmung stellen wird. Welche das sind, gibt der Verband am Dienstag bekannt.

Der FVN möchte die finale Meinung zu den beiden von Vereinen vorgeschlagenen Varianten kennen. Der Verband bittet die Vereine daher, das Umfrage-Formular, das am morgigen Dienstag, 12. Mai 2020, per Mail ans E-Postfach der Vereine versendet wird, auszufüllen und sich für eines der beiden Szenarien zu entscheiden und dann stellvertretend für alle Mannschaften des Vereins abzustimmen - die Umfrage endet am Freitag, 15. Mai 2020, 14 Uhr.

Das Ergebnis dieser Umfrage wird gewichtiger Bestandteil der zeitnah folgenden Beratungen zum Spielbetrieb des Verbandsfußballausschusses (VFA) und des Verbandsjugendausschusses (VJA) sein. Diese beiden Ausschüsse werden dem Präsidium des FVN anschließend eine Empfehlung zum weiteren Prozedere der Spielzeit aussprechen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel