Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
"Nicht der Favorit" - Rödinghausen hat Respekt vor RWO

Foto: dpa
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Regionalliga-Spitzenreiter SV Rödinghausen gastiert am Samstag bei Rot-Weiß Oberhausen (14 Uhr). SVR-Trainer Enrico Maaßen freut sich auf die Partie im Stadion Niederrhein - er warnt allerdings vor den Kleeblättern. 

Rödinghausen stellt die beste Offensive der Klasse (35 Tore), die beste Defensive (zehn Gegentore) und grüßt von der Tabellenspitze. Dennoch sieht sich Maaßen vor dem Gastspiel im Stadion Niederrhein nicht in der Favoritenrolle: "In Oberhausen ist man fast nie der Favorit, sie sind zu Hause sehr gut." Dennoch freuen sich die Ostwestfalen auf das Spiel bei den Kleeblättern. Großes Stadion, viele Zuschauer - Maaßen verspürt "große Lust" auf das Duell. Der 35-Jährige hofft auf "ein klasse Fußballspiel".

"Ich glaube, dass RWO eine aufsteigende Tendenz hat. Sie haben gute Ergebnisse erzielt", meinte Maaßen und ergänzte: "Wir werden mit einem Plan ins Spiel gehen." Neben der Heimstärke schätzt der SVR-Trainer die Physis sowie die Standards und das Umschaltspiel der Mannschaft von Mike Terranova: "Das wird ein ordentliches Stück Arbeit für uns." Was Maaßen dabei zuversichtlich stimmt, ist die eigene Qualität: "Wir stehen nicht zu Unrecht da, wo wir momentan stehen."

Einziger Regionalligist im Westfalenpokal

Dabei haben die Rödinghauser derzeit eine "schwierige Phase", so Maaßen, zu überstehen. Bereits fünf englische Wochen musste der SVR absolvieren. "Wir kommen jetzt erst in den normalen Rhythmus", meinte Maaßen. Zuletzt musste sich der Ligaprimus mit der SG Wattenscheid 09 die Punkte teilen (2:2). Erst in der 81. Spielminute gelang dem SVR der Ausgleich. Nach der Partie in Oberhausen hat Rödinghausen spielfrei, worüber der Linienchef nicht unglücklich ist: Da auch angeschlagene Spieler zurückkommen, wird er anschließend "mehr Optionen" zur Verfügung haben.

Nicht nur in der Liga läuft es momentan bestens für die Elf von Maaßen, sondern auch im Westfalenpokal. Jüngst kegelte der SC Wiedenbrück den SV Lippstadt raus, was wiederum bedeutet: der SVR ist der einzig verbliebene Regionalligist im Wettbewerb.

Im Viertelfinale geht es entweder gegen SV Herbern oder die Spielvereinigung Steinhagen. Beide spielen in der Landesliga. Zwar sei Rödinghausen nun favorisiert, doch Maaßen ordnet die Aufgaben im Westfalenpokal realistisch ein: "Es kann ganz viel passieren - Pokal ist Pokal."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel