Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

In Istanbul
Naldo fehlt Schalke, Lenze im Kader

Foto: Firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Ausfall von Ralf Fährmann rückt U19-Torwart Yannic Lenze in den Schalker Kader. Naldo muss in der Champions League passen.

Um 10.50 Uhr hebt die Mannschaft des FC Schalke 04 vom Düsseldorfer Flughafen zum Champions-League-Spiel bei Galatasaray Istanbul ab. Anstoß der dritten Partie in der Gruppe D ist am Mittwochabend um 21 Uhr. Schalke reist mit 19 fitten Spielern in die Türkei, 18 davon dürfen am Spieltag im Kader stehen. Abdul Rahman Baba und Franco di Santo wurden von Trainer Domenico Tedesco nicht berücksichtigt, Benjamin Stambouli und Steven Skrzybski sind hingegen erstmals in dieser Saison dabei. Verteidiger Naldo fehlt wegen eines Infektes.

Als Ersatztorwart hinter Alexander Nübel, der sein Debüt in der Champions League feiern und den verletzten Schalker Mannschaftskapitän Ralf Fährmann (Muskelverletzung im Adduktorenbereich) vertreten wird, reist Yannic Lenze mit nach Istanbul. Der erst 17-Jährige wird am Mittwochabend im Türk Telekom Stadion auf der Bank sitzen. Lenze ist Stammtorwart der Schalker U19, die ebenfalls an Bord der Maschine sein wird, weil sie in der Youth League auf Galatasaray trifft.

Am Sonntag stand Lenze beim 2:0-Sieg der Schalker A-Jugend gegen Bayer 04 Leverkusen im Tor und spielte fehlerfrei. Wie groß das Vertrauen der Schalker in Lenze ist, zeigte sich bereits in der vergangenen Saison, als er altersmäßig noch in der B-Jugend spielte und zur A-Jugend hochgezogen wurde, als Stammkeeper Timon Weiner verletzt ausfiel. Vor einem Jahr stand Lenze für die deutsche U17-Nationalmannschaft im Tor, als sie ein Testspiel gegen Dänemark bestritt. Der Schalker Nachwuchstorwart wurde in Ratingen geboren und wechselte im Sommer 2015 zu den Königsblauen. Zuvor spielte er unter anderem für Fortuna Düsseldorf.

Schalkes U19-Trainer Norbert Elgert sagte der WAZ vor dem Abflug nach Istanbul: „In erster Linie arbeiten wir den Profis zu. Deshalb freue ich mich für Yannic, dass er die Chance bekommt, Champions-League-Luft zu schnuppern. Ich glaube natürlich fest daran, dass Alex Nübel gesund bleibt. Man soll Dinge nicht beschreien. Sollte Yannic aber zum Einsatz kommen, dann kann er der Mannschaft punktuell, also in diesem Spiel in Istanbul, auch helfen.“

Tedesco vertraut Nübel "zu 100 Prozent"

Auch das Vertrauen in Alexander Nübel, der am Samstag bei der 0:2-Heimniederlage gegen den SV Werder Bremen sein erstes Spiel von Beginn an in der Bundesliga bestritt, ist auf Schalker Seite groß. „Wir vertrauen Alexander zu 100 Prozent“, sagte Tedesco. Schalkes Direktor Sport Axel Schuster meinte: „Wir haben mit Alexander einen sehr guten zweiten Torwart, der regelmäßig in der deutschen U21 spielt.“

Offen ist noch die Kapitänsfrage. Wer trägt in Abwesenheit der beiden Führungsspieler Fährmann und Naldo die Binde? Die Kandidaten sind die übrigen Mitglieder des Mannschaftsrates: Daniel Caligiuri, Guido Burgstaller und Benjamin Stambouli. Ein Problem sollte die Auswahl Tedesco nicht bereiten. Schließlich sagte Naldo noch im Trainingslager, als er zum Nachfolger von Leon Goretzka als Vize-Kapitän bestimmt wurde: "Wir sind alle Kapitäne".

Mit diesen Spielern reist Schalke nach Istanbul Tor: Alexander Nübel, Yannic Lenze

Abwehr: Hamza Mendyl, Matija Nastasic, Benjamin Stambouli, Salif Sané

Mittelfeld: Weston McKennie, Omar Mascarell, Suat Serdar, Nabil Bentaleb, Yevhen Konoplyanka, Sebastian Rudy, Daniel Caligiuri, Amine Harit, Alessandro Schöpf

Angriff: Mark Uth, Guido Burgstaller, Steven Skrzybski, Breel Embolo

Außerdem ist auch Torwart Michael Langer dabei. Er ist im Europapokal aber nicht spielberechtigt.

Autoren: Christoph Winkel, tm

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel