Startseite

RL West
Nächster Sieg: Fortuna Köln schon zum Liga-Start in Bestform

Das Südstadion: Die Heimat von Fortuna Köln.
Das Südstadion: Die Heimat von Fortuna Köln. Foto: Micha Korb
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wie sich der Start in die neue Regionalliga-West-Spielzeit angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie gestalten würde, war in vielerlei Hinsicht ungewiss. Eines dürfte nach den ersten beiden Spieltagen jedoch feststehen: Mit Fortuna Köln ist in dieser Saison unbedingt zu rechnen.

Zwei Spiele, zwei Siege: Für den SC Fortuna Köln hätte der Auftakt in die neue Saison der Regionalliga West nicht besser laufen können. Während die Domstädter am ersten Spieltag schon das rheinische Derby gegen den SV Bergisch Gladbach 09 für sich entschieden (2:0), legte die Fortuna im ersten Heimspiel der Saison 2020/21 gegen die Aufsteiger vom SV Straelen gleich erfolgreich nach. Gegen den Klub aus der Blumenstadt setzten sich die Kölner mit einem 3:0 (2:0)-Sieg durch und übernehmen damit vorerst die Tabellenspitze in der Regionalliga West.

Mit einem eindrucksvollen Auftritt, bei dem Mike Owusu (24.), SC-Kapitän Franko Uzelac (FE/45.) und Francis Ubabuike (87.) für Köln erfolgreich waren, bewies das Team um Chefcoach Alexander Ende damit: In dieser Form dürfte der Klub aus der Kölner Südstadt beim Thema Aufstieg in diesem Jahr wohl ein Wörtchen mitreden.

Fortuna-Chefcoach Ende lobt seine Elf

Ende zeigte sich zufrieden mit dem ersten Heimauftritt seiner Mannschaft: „Ich glaube, es war ein verdienter Sieg. Ich bin stolz auf die Energie, die die Mannschaft heute wieder auf den Rasen gebracht hat“, lobte der 40-Jährige mit Blick auf spielerisch wie einstellungstechnisch blitzsaubere 90 Minuten.

Gratulation zu dieser Leistung gab es im Nachgang auch von Straelens Trainer Benedict Weeks: „Glückwunsch an die Fortuna. Wir haben einen hochverdienten Sieg für sie gesehen“, leitete der erst 30-jährige Trainer seinen Kommentar zum Spiel ein, ehe er in die Analyse ging: „Wenn wir mit einem 0:1 in die Halbzeit gegangen wären, hätten wir vielleicht noch etwas anderes reinbringen können. So liefen wir dem 2:0 hinterher und haben hinten raus nochmal aufgemacht, um einen Anschlusstreffer zu erzielen.“

Auch der SVS-Trainer sieht in der Fortuna einen potenziellen Kandidaten für den Aufstieg, der für die Kölner die Rückkehr in die Drittklassigkeit bedeuten würde: „Ich glaube, ihr habt oben ein Wort mitzureden“, so Weeks.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel