Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
Nächste S04-Strafe: Auch Harit schwänzte Sprachkurs

Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf Schalke gibt es erneut Ärger. Angeblich hat auch Amine Harit - wie Nabil Bentaleb - den Deutsch-Kurs geschwänzt. Der Marokkaner wird aber nicht strafversetzt.

Ausgerechnet in der Woche vor dem Derby muss sich Schalke-Trainer Huub Stevens mit Undiszipliniertheiten seiner Mannschaft herumschlagen. Während der algerische Nationalspieler Nabil Bentaleb in die U23 der Königsblauen versetzt wurde, weil er den Deutschunterricht geschwänzt hatte, muss nun auch Amine Harit für seine mangelnde Bereitschaft, den Kurs zu besuchen, büßen. Der Marokkaner muss allerdings „nur“ eine Geldstrafe bezahlen. Im Spiel bei Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr) wird er also zum Schalker Kader gehören. Das geht aus einem Bericht der Bild hervor.

Demnach habe bei der Strafe für Harits Vergehen auch eine Rolle gespielt, dass sich der 21-Jährige zuletzt deutlich positiv entwickelte. Doch auch er ist kein unbeschriebenes Blatt: Der Nationalspieler war unter anderem wegen Casino-Besuchen negativ aufgefallen.

Im Fall Bentaleb, der nach einer ersten Suspendierung im März erst vor rund zwei Wochen auf Bewährung zurückgekehrt war und seine zweite Chance leichtfertig ungenutzt ließ, erklärte Trainer Stevens seine drastische und konsequente Strafe: „Es ist schade, aber es ging nicht anders. Es geht nicht nur um einen, sondern um 26 Spieler.“

Bentaleb, der den vom Verein angebotenen Deutsch-Kurs nicht besucht hatte, steht im 175. Revierderby wegen dieser Undiszipliniertheit nicht auf dem Platz. Wegen seiner Verfehlung muss der Mittelfeldspieler bei der U23 von Schalke 04 aushelfen – und darf somit nur in der Oberliga ran.

Grund für seine erste Suspendierung war aber nicht das Schwänzen des Kurses. Bentaleb hatte im März nach dem Spiel gegen RB Leipzig seine schwangere Frau im Krankenhaus besucht und sich nicht bei Mannschaft und Trainer abgemeldet. Schade für Schalke: Die 19 Millionen Euro, die der Revierklub für den Wechsel des Algeriers 2017 an Tottenham Hotspur überwies, haben ein langes disziplinarisches Nachspiel...

Autor: Dominik Hamers

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel