Startseite

3. Liga
Nach Wechsel: Amara Condé hofft auf den DFB-Pokal

(0) Kommentare
Foto: firo
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ob der 1. FC Magdeburg im nächsten Jahr berechtigt zur Teilnahme am DFB-Pokal ist, entscheidet sich am 24. Juni. Dieser Umstand dürfte auch FCM-Neuzugang und Ex-RWE-Spieler Amara Condé interessieren. 

Die Verhältnisse schienen eigentlich geklärt. Nachdem der unterbrochene Sachsen-Anhalt-Pokal in der abgelaufenen Saison eingefroren worden war und in der nächsten Saison fortgeführt werden soll, wurde ein Qualifikationsspiel um das Ticket für den DFB-Pokal zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC vom Verband angesetzt.

Mit 3:2 hatte der FCM dieses Endspiel am 29.05.2021 für sich entschieden und sich somit nominell als Anwärter auf einen Startplatz für den geschichtsträchtigen Wettbewerb qualifiziert. Doch einen Tag bevor die Mannschaft von Rot-Weiss Essens Ex-Trainer Christian Titz auf Halle traf, hatte der Landesligist SV Graf Zeppelin Abtsdorf die Regelung juristisch angefochten und vom Verbandsgericht Recht bekommen. Somit wurde die zuvor festgelegte Lösung gekippt. Das Schiedsgericht entscheidet nun über das weitere Verfahren. Dies wird nach Angaben des Verbands jedoch erst am 24. Juni der Fall sein.

Pokalprämien sind der Konfliktpunkt

Explizit geht es den Abtsdorfern bei ihrem juristischen Vorgehen um eine ausgeglichenere Verteilung der Pokalprämien. Nach Angaben des 'MDR' hatte der Verband vorgeschlagen, 25 Prozent der Erlöse aus der ersten Runde des DFB-Pokals an die noch verbliebenen Vereine im Landespokal zu verteilen. Dazu sollten im Jahr darauf nochmal 25 Prozent kommen.

Im Falle des Erreichens einer zweiten Runde hatten sowohl Magdeburg als auch Halle zugesichert, nochmals 15 Prozent an die anderen Klubs abtreten zu wollen. Ein Vorhaben, das für Abtsdorf nicht akzeptabel schien. Somit belief sich die Forderung nach einer Abgabe auf einen konkreten Wert von 3.900 Euro (drei Prozent).

Der Pokal-Teilnehmer muss bis zum 1. Juli gemeldet sein. In einem anderen Fall könnte der Wettbewerb in der kommenden Saison ohne ein Team aus Sachsen-Anhalt stattfinden.

FCM-Neuzugang Condé hofft auf Teilnahme

Wichtig wäre ein Auftritt im DFB-Pokal auch für Magdeburgs Neuzugang Amara Condé. [article=523712]Dieser wurde jüngst als Neuzugang beim Titz-Klub vorgestellt[/article] und kennt sich im Wettbewerb bereits gut aus. In der vergangenen Saison scheiterte der Mittelfeld-Stratege mit seinem Ex-Klub RWE im Viertelfinale an Zweitligist Holstein Kiel.

Für die Essener war Condé in der abgelaufenen Spielzeit eine wichtige Stütze. In 33 Regionalliga-Partien kommt der 24-Jährige auf zwei Tore und vier Assists. Hinzu kam Condé in den drei Pokalpartien zusammengerechnet 164 Minuten zum Einsatz.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel