Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Nach Wattenscheid-Rückzug: Essener Junge findet neuen Klub

Foto: privat
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nachdem Regionalliga-Rückzug befinden sich die meisten ehemaligen Spieler der SG Wattenscheid 09 bei diversen Vereinen im Trainingsbetrieb. Der erste Akteur hat zu Wochenbeginn seinen neuen Klub vorgestellt.

Boris Tomiak hat einen Vertrag bis zum Saisonende bei Altona 93 unterschrieben. Seit Montag befindet sich der in Essen geborene und bislang auch wohnhafte Tomiak in seiner neuen sportliche Heimat - Hamburg-Altona.

"Ich freue mich auf diese Herausforderung. Es wird zu Beginn sicherlich eine Umstellung, da ich zum ersten Mal meine Heimatstadt Essen verlasse habe. Das Wichtigste ist aber, dass ich einen neuen Klub finden konnte und wieder Vollgas geben kann. Leider muss ich mich bis Januar noch gedulden, da wir als ehemalige Wattenscheider ja bis zum Jahresende gesperrt sind", erzählt Tomiak, der sich zuletzt bei Fortuna Düsseldorfs U23 fit hielt, im Gespräch mit dieser Redaktion.

Der 21-Jährige befindet sich mit seinem neuen Klub mitten im Abstiegskampf der Regionalliga Nord. Aufsteiger Altona wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg und hat die letzten fünf Partien in Folge verloren. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt aktuell vier Punkte. Mit 23: 42 Treffern haben die Hamburger das drittschlechteste Torverhältnis der Liga. Da kommt die Abwehr-Verstärkung aus Wattenscheid in Person von Innenverteidiger Tomiak gerade recht.

[article=457020]Lesen Sie auch: Hier halten sich die Wattenscheid-Spieler fit[/article]

"Es wird mit Sicherheit nicht einfach. Aber ich bin hierher gekommen, um der Mannschaft zu helfen. Ich habe in der Regionalliga West Erfahrung gesammelt und weiß, wie man in der Regionalliga spielen muss. Ich hoffe, dass wir unser großes Ziel Klassenerhalt erreichen. Dazu will ich meinen Beitrag leisten", sagt Tomiak, der auf 35 Regionalliga-West-Einsätze für Wattenscheid und Rot-Weiss Essen zurückblicken kann.

Boris Tomiak drückt Rot-Weiss Essen die Daumen

Tomiak stammt aus der Jugend des FC Schalke 04 und Rot-Weiss Essen. Zudem spielt er in seiner Anfangszeit für den FC Stoppenberg sowie SSV Rotthausen. Als Essener Junge geht sein Blick natürlich auch immer wieder zur Rot-Weiss Essen.

Auch wenn sein Vertrag im letzten Sommer an der Hafenstraße nicht verlängert wurde und er RWE nach drei Jahren verlassen musste, schlägt sein Herz für die Rot-Weissen. "Ich bin ein Essener Junge und Essen ist meine Heimat. Da ist es doch klar, dass ich Rot-Weiss nur das Beste wünsche. Die ganze Stadt würde sich über einen Aufstieg freuen - ich auch. Wenn wir mit Altona den Klassenerhalt packen und RWe aufsteigt, dann wäre ich mit der Saison 2018/2019 trotz des Wattenscheider Chaos sehr einverstanden", sagt Tomiak.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel