Startseite

Fan-Wunsch wird umgesetzt
Nach VfL Bochum: Auch RWO setzt auf Geisterspiel-Tickets

Das Stadion Niederrhein in Oberhausen: hier wird wohl länger kein Fußball mehr gespielt.
Das Stadion Niederrhein in Oberhausen: hier wird wohl länger kein Fußball mehr gespielt. Foto: Micha Korb
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum hat damit begonnen, Fortuna Köln am Montag nachgezogen, nun macht es auch Rot-Weiß Oberhausen: Die Geisterspiel-Tickets werden in der spielfreien Pause so langsam zur Mode.




[article=479448]Zweitligist VfL Bochum hatte vor wenigen Tagen eine Aktion ins Leben gerufen[/article]: Geisterspiel-Tickets wurden für das erste abgesagte Zweitligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim angeboten.

Der Grund: Ein Zweitliga-Heimspiel vor leeren Rängen kostet den VfL Bochum rund 500.000 Euro. Um wenigstens einen Teil dieser Summe aufzufangen, verkaufte der VfL die "imaginären Karten" für das Geisterspiel, das letztendlich nicht stattfand. 3000 VfL-Fans beteiligten sich an der Aktion. Die Geisterspiel-Tickets hatte der VfL in den Preiskategorien fünf, zehn oder 18,48 Euro angeboten. Durch den Erwerb konnten die Fans den Klub finanziell unterstützen.

Fortuna Köln verkauft Karten für ein virtuelles Spiel

Aufgrund der Corona-Krise ist die finanzielle Not bei den Vereinen groß. So auch bei Fortuna Köln. [article=479728]Der Regionalligist hofft nun mit einem virtuellen Spiel an etwas Geld zu kommen.[/article]

Durch eine virtuelle Partie sollen möglichst wegfallende Einnahmen kompensiert, der Spielbetrieb und Arbeitsplätze gesichert werden. "Wir hoffen mit dieser Aktion auf ein ausverkauftes Haus. Mit allen Sicherheitsauflagen haben wir eine maximale Kapazität von 9533 Zuschauern", heißt es einer Mitteilung der Fortuna.

Schon nach dem Abstieg aus der 3. Liga musste Fortuna einen neuen Weg beschreiten und deutlich kleinere Brötchen als noch in der 3. Liga backen. Der Etat soll aktuell nur gut eine Million Euro betragen. Und nun kommt noch das Corona-Viirus hinzu und gefährdet den weiteren Saisonverlauf. Die Fortuna befindet sich, wie alle anderen Klubs, in einer bedrohlichen finanziellen Lage. Vor allem wenn es zu einem vorzeitigen Saison-Abbruch kommen sollte.

Rot-Weiß Oberhausen realisiert Fan-Wunsch

Am Dienstagmorgen folgte nun Rot-Weiß Oberhausen. Auch RWO wird den Fans, die sich dies explizit gewünscht hatten, Geisterspiel-Eintrittskarten anbieten, um dem Verein finanziell zu unterstützen.

[article=479328]Der Westdeutsche Fußballverband hat mit seinem Beschluss vom 13. März festgelegt[/article], den Spielbetrieb in der Regionalliga West mindestens bis zum 22. März auszusetzen. Ob und wie eine Fortsetzung der Saison 2019/20 möglich ist, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht einschätzen. Jedenfalls ist jede Woche, in der ein Spiel ausfällt, eine weitere Zerreißprobe für die dünne Decke auf den Vereinskonten der Regionalligisten. "Wenn sich das bis Ende April fortsetzt, müssen 50 Prozent der West-Vereine in der Regionalliga in die Insolvenz gehen“, [article=479708]prognostiziert Hajo Sommers[/article], RWO-Vorstandsvorsitzender und ergänzt: "Ich weiß auch nicht, ob es für uns reicht."

Nun ruft Rot-Weiß Oberhausen diese Aktion ins Leben. "Wir haben registriert, dass viele Freunde den Verein unterstützen zu wollen“, sagt RWO-Marketingleiter Maximilian Gregorius. Ab sofort werden deshalb "Geisterspieltickets" über den RWO-Ticketshop angeboten.

Die Tickets sind zum Preis von 19,04 EUR erhältlich. "Jeder kann sich damit ein Stück RWO-Geschichte sichern, denn noch nie hat es in der 115-jährigen Vereinsgeschichte solch eine Situation gegeben", sagt Gregorius.

[url=/fussball/regionalligawest-1920.html]Hier finden Sie alle News zur Regionalliga West[/url]

Jeder Unterstützer erhält nach der Aktion eine Original-Eintrittskarte in einem ganz speziellen goldenen Design. Zudem erhält jeder Käufer einen Zehn-Euro-Fanshop-Gutschein zum Einlösen auf das neue Trikot der kommenden Saison 2020/21. Gregorius: "Selbstverständlich haben die Tickets nur einen symbolischen Wert und berechtigen nicht zu einem Stadionbesuch. Auch dann nicht, wenn wieder Zuschauer zugelassen sind. Aber der Wille zählt und da sind wir unseren Fans, die sich hier gerne als Initiatoren dieser Aktion sehen dürfen, sehr dankbar."

Die Tickets sind nur online unter www.rwo1904.de zu erwerben. Die Bezahlung erfolgt per Banküberweisung oder Paypal.

H[url=/fussball/regionalligawest-1920-mannschaften-220100011-rot-weiss-oberhausen.html]ier finden Sie alle News zu Rot-Weiß Oberhausen[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel