Startseite

RWE-U19
Nach Sieg gegen Bundesligist: RWE-U19 startet mit Rückenwind

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die A-Junioren von Rot-Weiss Essen peilen die Rückkehr in die U19-Bundesliga an. Einen kleinen Vorgeschmack gab es schon im Test-Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen (2:0). Top-Talent Futkeu bleibt weiterhin Teil des Teams.

Im Nachwuchsleistungszentrum der Essener stehen die Zeichen schon wieder auf Bundesliga - auch, wenn bis zu einem möglichen Aufstieg die komplette Rückrunde gespielt werden muss. Zumindest lässt die Generalprobe vor dem Start in die Restserie der U19-Niederrheinliga darauf schließen. Die Apfeld-Elf empfing Rot-Weiß Oberhausen zum Testspiel-Derby an der Seumannstraße und schlug die Nachbarn mit 2:0. Rückblick: Diese Begegnung gab es zuletzt am 5. Mai 2019, am 25. Spieltag der A-Junioren Bundesliga. Der Essener Abstieg stand da schon fest.

Generalprobe gegen Revier-Nachbarn macht Mut

Nils van den Woldenberg (67.) und Tom Holz (81.) sorgten für eine gelungene Generalprobe. Am Sonntag (2.2., 13.30 Uhr) empfängt die Mannschaft von Damian Apfeld den VfB Homberg zum Rückrundenauftakt. Der RWE-Trainer zeigte sich mit der Leistung seiner Truppe zufrieden. "Nach der Pause waren wir tonangebend und haben unter dem Strich ein sehr gutes Testspiel abgeliefert", sagte der 33-Jährige auf der Internetseite der Rot-Weissen.

Die Testspielbilanz fällt vernünftig aus. Von fünf Begegnungen in der Vorbereitung gewann der RWE-Nachwuchs drei. Gegen die Herrenmannschaften von Arminia Klosterhardt (0:1) und den VfB Frohnhausen hatte das Apfeld-Team das Nachsehen. Die RWE-Talente wollen mit einem Sieg gegen den VfB Homberg in die zweite Saisonhälfte starten. Die Duisburger stehen vor dem Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz und befinden sich im Abstiegskampf. Auf die Essener Junioren wartet dementsprechend ein unangenehmer Gegner.

Talent Futkeu feiert Regionalliga-Debüt, soll aber noch Spielpraxis sammeln

"Wir werden auf ein defensiv eingestelltes Team treffen, das uns das Leben schwer machen will", verriet Apfeld auf der Homepage des Vereins und ergänzte: "Da müssen wir dann gut vorbereitet sein und Lösungen finden." Ob Talent Noel Futkeu dann im Kader stehen wird, bleibt abzuwarten. In acht Partien in der U19-Niederrheinliga erzielte er sechs Tore. Der 17-jährige Rechtsaußen hatte die komplette Vorbereitung mit der ersten Mannschaft absolviert und konnte Trainer Christian Titz von sich überzeugen. Beim 1:0-Auswärtssieg gegen die Reserve des 1. FC Köln feierte er sein Debüt in der Regionalliga West.

Apfeld geht trotzdem weiter davon aus, dass Futkeu einige Partien für die U19 absolviert. "Noel wird - wie einige andere Spieler auch - weiterhin regelmäßig bei der ersten Mannschaft mittrainieren, sofern es seine schulischen Verpflichtungen zulassen, und hat selbstverständlich die Chance, sich in den Kader zu spielen. Er wird aber auch sicher nach wie vor bei uns seine Einsätze bekommen, um weitere Spielpraxis zu sammeln", so Apfeld. Für das Essener Talent ist damit ein Doppelaufstieg weiter mögich: mit der U19 in die Bundesliga und mit der ersten Mannschaft in Liga 3.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

U19-Niederrheinliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel