Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Nach RWE: Auch der Absteiger legt Einspruch ein

(0) Kommentare
Helge Hohl (links) und Christian Schlösser sind die sportlichen Verantwortlichen in Bergisch Gladbach.
Helge Hohl (links) und Christian Schlösser sind die sportlichen Verantwortlichen in Bergisch Gladbach. Foto: Thorsten Tillmann
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem letzten Spieltag in der Regionalliga West ist noch einmal richtig Feuer unter dem Dach. Nach dem Einspruch von Rot-Weiss Essen scheint der Ball erst in Rollen gekommen zu sein. Am Donnerstag bestätigte ein weiterer Klub gegenüber RevierSport, dass er ebenfalls den Essener Weg wählen wird.

Seit Mittwoch ist klar: Die Regionalliga West geht auch nach dem letzten Spieltag nicht zu Ende. Es wird eine Verlängerung der Mammut-Saison geben. Der Grund: [article=523209]Ein Einspruch von Rot-Weiss Essen[/article], der den ärgsten Konkurrenten Borussia Dortmund betrifft.

RevierSport fragte auch bei einigen Liga-Konkurrenten der Dortmunder und Essener bezüglich des Titelkampfs und des RWE-Einspruchs nach. [article=523248]Die Reaktionen fielen unterschiedlich aus[/article].

Ein Verein, der sich neben dem SV Rödinghausen, VfB Homberg und SV Straelen zurückhielt und keinen Kommentar abgab, meldet sich nun doch zur Wort. Der SV Bergisch Gladbach hat nämlich ebenfalls Einspruch beim Westdeutschen Fußballverband eingelegt und erhofft sich doch noch vielleicht eine kleine Chance auf einen Verbleib in der Regionalliga West.

"Es ist richtig, dass wir auch Einspruch eingelegt haben. Das haben wir pro forma getan. Wir wollen uns nichts nachsagen und nichts unversucht lassen. Sollte es wirklich so sein, dass der BVB II mit seiner Spielberechtigungsliste, ich sage mal zaubert, und die Spieler nach Lust und Laune hin und her schiebt, dann wäre das eine Frechheit. Aber aktuell möchte ich auch zu diesem heiklen Thema nicht mehr sagen. Wir müssen abwarten, bis der Verband uns Einsicht in die Sachlage und in die Unterlagen gewährt", erklärt Christian Schlösser, Sportlicher Leiter des einzigen Regionalliga-West-Absteigers Bergisch Gladbach, gegenüber RevierSport.

Bergisch Gladbach will wieder zurück in die Regionalliga

Der Klub, der in der kommenden Saison wieder in der Mittelrheinliga spielen wird, hatte erst am Dienstagabend durch eine 1:3-Niedelrage bei der U23 von Borussia Dortmund den Abstieg hinnehmen müssen.

Im Aufstiegskampf, der am Wochenende entschieden wird, ist Schlösser neutral, sagt aber: "Beide hätten es verdient. Am Ende soll der sportlich Bessere auch aufsteigen. Doch sollte in Dortmund wirklich etwas so gelaufen sein, wie es nicht laufen sollte, dann würde ich mich freuen, wenn es so ein Verein wie Rot-Weiss Essen endlich aus dieser Liga rausschafft."

Der 35-jährige Bergisch Gladbacher Manager, der unter anderem Profi beim 1. FC Köln II, FC Viktoria Köln, Sportfreunde Lotte. SSVg Velbert und Borussia Mönchengladbach II war, will mit seinem SV 09 schnell wieder in die Regionalliga West zurückkehren. "Die Mittelrheinliga ist auch nicht einfach zu spielen. Da gibt es Klubs wie den 1. FC Düren, Freialdenhoven, FC Hennef oder den Siegburger SV, die auch ambitionierte Ziele verfolgen. Wir wollen aber auch zeitnah wieder in diese geile Regionalliga West zurückkehren", betont Schlösser.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel