Startseite

Regionalliga West
Nach Razzia: Das sagt Straelen-Boss Tecklenburg

Hermann Tecklenburg und sein SV Straelen sind ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten.
Hermann Tecklenburg und sein SV Straelen sind ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Foto: Mark Bohla
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Tage vor dem Regionalliga-Auftakt des SV Straelen gegen Fortuna Düsseldorf II musste der Verein einen Schock verarbeiten. Der Klub bekam unangekündigten Besuch vom Zoll. Nun meldet sich SVS-Boss Hermann Tecklenburg zu Wort.

Die Vorfreude beim SV Straelen nach fast einem halben Jahr ohne Punktspiel wurde kurz vor dem Ligastart gegen Fortuna Düsseldorf II getrübt. Die Vorbereitung des Vereins, der Mannschaft wurde durch eine Razzia des Hauptzollamtes Duisburg am Donnerstagmorgen gewaltig gestört. Auch die Firma des Straelener Mäzens Hermann Tecklenburg wurde vom Zoll durchsucht.

Gegenüber dem "WDR" äußerte sich nun Tecklenburg zu der Razzia, [article=496063]die auf Anweisung der Klever Staatsanwaltschaft durchgeführt wurde[/article].

"Es gibt eine Anzeige von vor vier, fünf Monaten. Aus den Unterlagen ist zu entnehmen, dass der Fall seit März, April bearbeitet wird. Wahrscheinlich hat auch Corona dazugeführt, dass das verschleppt wurde. Die Zollbehörden gehen davon aus, schätze ich, dass einige Spieler, die beim SV Straelen spielen, bei Tecklenburg Schein-Verträge haben. Es ist auch untypisch, dass fünf Mitarbeiter bei Tecklenburg arbeiten, aber drei von denen haben bei mir die Ausbildung gemacht und zwei sind jetzt aus der Ausbildung raus. Das wird möglicherweise angezweifelt", sagt er dem "WDR".

Der Zoll wurde auch bei Ex-Trainerin Inka Grings und der Mutter vorstellig und suchte nach Unterlagen. Tecklenburgs Ehefrau und Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist nach Angaben des Straelener Bosses nicht in die Ermittlungen involviert.

Vorfälle sollen bis März 2015 zurückgehen

[article=496139]RevierSport erfuhr[/article] nun, weshalb die Behörden möglicherweise ermitteln. Es soll um Lohnsteuer-Hinterziehung, Sozialversicherungsbetrug, Schwarzgeld-Zahlungen und Schein-Anstellungen, um Arbeits-Visa für Spieler zu bekommen, gehen. Und: Hierbei soll es sich um Vorfälle handeln, die bis zum März 2015 zurückliegen.

Bei den Durchsuchungen des Zolls am Donnerstag bei Spielern und Mitarbeitern des Klubs sollten Beweise gesichert werden. Hierbei wurden die Privat-Wohnungen einiger Personen aus dem Umfeld des SV Straelen durchsucht und Beweismaterial wie Handys, Laptops, Tablets und PCs beschlagnahmt.

Am Samstag wird ab 14 Uhr an der Straelener Römerstraße erst einmal wieder Fußball gespielt. Dann ist die U23 von Fortuna Düsseldorf beim SV Straelen zu Gast.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Sportfreunde Hamborn 07 25 5 10 10 25:47 -22 25
17 TSV Meerbusch 26 5 6 15 36:52 -16 21
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 TSV Meerbusch 12 4 3 5 16:17 -1 15
17 Sportfreunde Hamborn 07 14 2 8 4 13:23 -10 14
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfB Homberg 12 1 3 8 8:23 -15 6
16 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

SV Straelen

Torjäger

SV Straelen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel