Startseite

Europa League
Nach PSV-Aus: Götze-Rückkehr zum DFB wird unrealistischer

Die Rückkehr des Ex-BVB-Profis Mario Götze in die Deutsche Nationalmannschaft ist seit dem Ausscheiden von PSV Eindhoven aus der Europa League nicht wahrscheinlicher geworden.
Die Rückkehr des Ex-BVB-Profis Mario Götze in die Deutsche Nationalmannschaft ist seit dem Ausscheiden von PSV Eindhoven aus der Europa League nicht wahrscheinlicher geworden. Foto: dpa
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit dem Ausscheiden des niederländischen Klubs PSV Eindhoven aus der Europa League ist auch klar: Mario Götze spielt in dieser Saison ab sofort nicht mehr auf internationaler Bühne. Für eine mögliche Rückkehr in die Nationalmannschaft ist dies vermutlich kein Vorteil.  

Erst kürzlich hatte Bundestrainer Joachim Löw öffentlich zugegeben, Mario Götze im Hinblick auf ein mögliches Comeback in der deutschen Nationalmannschaft genau zu beobachten. Hinsichtlich der Europameisterschaft im kommenden Sommer will sich der 61-Jährige die Möglichkeit offen lassen, den Ex-Dortmunder vielleicht mit ins Aufgebot für das Turnier zu nehmen.

"Im Moment ist Mario nicht im engeren Kreis, aber wir haben ein Auge auf ihn", wurde Löw angesprochen auf Götze vom 'kicker' zitiert. Erst am vergangenen Wochenende hatte der gebürtige Memminger seinen ersten Doppelpack in den Niederlanden geschnürt. Gegen Vitesse Arnheim war der 28-Jährige somit maßgeblich am 3:1-Sieg der PSV beteiligt.

In Holland sticht der dribbelstarke Offensivspieler bei seinen Einsätzen seit vielen Monaten immer wieder mit guten Leistungen hervor, auch weil er von Trainer Roger Schmidt das nötige Vertrauen geschenkt bekommt. Der Wechsel nach Eindhoven kam im Sommer zwar überraschend zustande, hat sich im Nachhinein für Götze allerdings als gute Entscheidung erwiesen. Den Schritt in die Eredivisie begründete Götze mit dem Wunsch, "definitiv in die Nationalmannschaft" zurück zu wollen.

Mit PSV-Ausscheiden schwinden Götzes Chancen

Trotz vieler überzeugender Momente im PSV-Trikot dürften die Chancen für Götzes Wiederkehr ins DFB-Aufgebot mit dem jüngsten Eindhoven-Ausscheiden aus der Europa League komplizierter geworden sein. Obwohl PSV mit 2:1 über Olympiakos Piräus im heimischen Stadion siegte, schieden die Niederländer aufgrund der Hinspiel-Niederlage (2:4) aus dem Wettbewerb aus.

Die Problematik aus Götzes Sicht: mutmaßlich braucht er speziell die europäische Bühne, um sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Im europäischen Vergleich mit den Top-Ligen kann die holländische Eredivisie außer Teams wie eben PSV oder Ajax Amsterdam in der Breite nicht mithalten. In der objektiven Betrachtung schwinden demnach auch für DFB-Trainer Löw die Argumente, Götze nochmal zu nominieren.

Immerhin kommt die Nummer 27 von Coach Schmidt in der laufenden Saison auf insgesamt fünf Tore und zwei Torvorlagen in der Meisterschaft. Dazu erzielte Götze für PSV auch ein Tor auf europäischer Ebene. Dabei hat der Ex-BVB-Profi bislang erst neun Partien absolviert. Aufgrund mehrerer Muskelverletzungen verpasste Götze schon 13 Pflichtspiele.

Götze zuletzt 2017 für Deutschland

Vor mehr als drei Jahren schaffte der WM-Siegtorschütze letztmalig den Sprung in den deutschen Auswahlkader. Damals wurde er in seinem 63. Länderspiel beim 2:2-Unentschieden gegen Frankreich eingewechselt.

Der Weltmeister von 2014 hat für Deutschland bislang 17 Mal getroffen. Ob noch weitere Tore im DFB-Dress dazu kommen werden, hängt nun von der Entscheidung des Bundestrainers ab.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel