Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
Nach Köln-Aufstieg - Ex-Schalker Geis bleibt in Liga 2

Foto: firo
FC Augsburg
FC Augsburg Logo
15:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Aufstieg mit dem 1. FC Köln hat der ehemalige Schalker Johannes Geis beim 1. FC Köln keinen neuen Vertrag erhalten. Nun hat er einen neuen Verein präsentiert. 

Johannes Geis bleibt trotz des Aufstiegs mit dem 1. FC Köln in der 2. Bundesliga. Am Montag unterschrieb der Mittelfeldspieler beim 1. FC Nürnberg einen Dreijahresvertrag. In Köln gab es kein neues Vertragsangebot für den 25-Jährigen, obwohl Geis in der Rückserie auf 14 Einsätze (fünf Torvorbereitungen) kam und sowohl im Mittelfeld als auch als Chef einer Dreierkette nach seinem Wechsel zum Stamm der Kölner gehörte.

Jetzt will er Nürnberg helfen, nach dem Abstieg eine starke Rolle in Liga zwei zu spielen. Nürnbergs Vorstand Sport Robert Palikuca betonte: "Johannes ist ein spielstarker Mittelfeldspieler mit guter Übersicht, der das Spiel diktieren kann und uns fußballerisch eine zusätzliche Qualität gibt.“

Auch Club-Trainer Damir Canadi ist angetan von seinem Zugang: „Ich freue mich sehr, dass wir Johannes für uns gewinnen konnten. Er hat die Voraussetzungen, eine tragende Rolle in unserem Spiel einzunehmen. Wichtig ist, dass wir ihn nun möglichst schnell in die Verfassung bekommen, dass er der Mannschaft auf dem Platz helfen kann.“

Der Spieler selber sagte nach seiner Vorstellung: "Ich freue mich auf die Aufgabe beim FCN und hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, mit dem Club eine erfolgreiche Zeit zu erleben.“

Geis lief von der U16 bis zur U21 in allen DFB-Nachwuchsteams auf. Zudem sammelte er internationale Erfahrung beim spanischen Spitzenklub FC Sevilla, für den er unter anderem im Viertelfinale der Champions League zum Einsatz kam.

Für das Topspiel in der 2. Bundesliga am Montagabend gegen den Hamburger SV ist Geis noch keine Option. Für die Nürnberger ist Geis der elfte externe Zugang.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel