Startseite

2. Bundesliga
Nach Kiel-Sieg: VfL Bochum kann frühestens am Montag aufsteigen

Foto: dpa
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem 2:0-Heimsieg von Holstein Kiel gegen den SV Sandhausen verzögert sich der frühstmögliche Aufstiegszeitpunkt des VfL Bochum.

Holstein Kiel hat das erste Spiel seiner Marathon-Wochen gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Ole Werner besiegte den SV Sandhausen im Nachholspiel am Dienstagabend mit 2:0 (1:0). Finn Bartels hatte die Kieler nach 22 Minuten in Führung gebracht, Janni-Luca Serra machte mit seinem Treffer in der 69. Spielminute letztendlich den 15. Saisonsieg klar. In der Tabelle zieht der DFB-Pokal-Halbfinalist somit an Fortuna Düsseldorf und dem Hamburger SV vorbei auf den dritten Platz und hat bei zwei Spielen Rückstand jetzt nur noch sieben Punkte Rückstand auf den VfL Bochum.

Bochum kann am Sonntag nicht mehr aufsteigen

Damit verschiebt sich auch der frühstmögliche Zeitpunkt eines feststehenden Bochum-Aufstiegs um einen Tag nach hinten. Um schon sicher am 10. Mai die Bundesliga-Rückkehr feiern zu können, benötigt der VfL nun neben einem eigenen Sieg gegen Regensburg auch noch Niederlagen der Kieler am kommenden Freitag gegen den FC St. Pauli und dem folgenden Nachholspiel zuhause gegen Hannover 96. Bei Niederlagen gegen Sandhausen und St. Pauli hätte dem VfL Bochum ein Sieg gegen Regensburg gereicht, um den Aufstieg frühzeitig klar zu machen.

Immerhin: Sollte der VfL Bochum seine Partie vom 32. Spieltag gegen den SSV Jahn Regensburg gewinnen, wäre ihm die Relegation gegen den 16. der ersten Bundesliga schon nicht mehr zu nehmen. Bei dann acht Punkten Vorsprung auf Hamburg und Düsseldorf wäre die Mannschaft von Trainer Thomas Reis von den beiden Traditionsvereinen nicht mehr einzuholen.

Der SV Sandhausen hat es derweil verpasst, sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Kleppinger bleibt auf dem 15. Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung auf Eintracht Braunschweig auf Rang 16 und vier Zählern auf den VfL Osnabrück.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel