Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Nach Hausverboten
BVB-Fans wüten gegen Hopp

Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Anpfiff des Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim haben die mitgereisten Fans von Borussia Dortmund den langjährigen Geldgeber des Klubs Dietmar Hopp massiv beleidigt.

Hopp wurde mit Schmähgesängen und auf mehreren Bannern mit deftigen Schimpfworten bedacht. „Strafverfahren und Hausverbote wegen beleidigenden Gesängen? Was soll die Scheiße, du Hurensohn?“ war auf einem Banner zu lesen. Außerdem wurde das Konterfei des 78-Jährigen in einem Fadenkreuz gezeigt.

Vom Hoffenheimer Teil des Publikums bekamen die BVB-Fans dafür lautstarke Pfiffe zu hören. „Auch der Gästeblock ist kein rechtsfreier Raum“, rief ihnen zudem der Stadionsprecher zu. „Das ist diskriminierend und menschenverachtend.“

Hintergrund der massiven Aktion der BVB-Fans sind die in dieser Woche bekannt gewordenen Strafanträge und damit verbundenen Hoffenheimer Stadionverbote gegen 32 Dortmund-Anhänger – weil sie Hopp schon beim vergangenen Aufeinandertreffen in Sinsheim im Mai unüberhörbar beleidigt haben sollen. Die Polizei hatte damals Ermittlungen eingeleitet und die Übeltäter nach eigenen Angaben dank hochauflösender Kameras im Stadion und Zivilbeamten der Polizei im Fanblock identifiziert.

Schon unter der Woche hatte das BVB-Fanbündnis „Südtribüne Dortmund“ harsch reagiert: „Was Hopp mit seinen Anzeigen und Hausverboten erreichen will, wissen wir nicht“, hieß es auf dessen Webseite. „In seiner Welt ist es vielleicht möglich, Unruhe und kritische Stimmen mit ein bisschen autoritärem Gehabe und Druck von oben zu ersticken.“ Zudem schrieben die BVB-Anhänger: „Wir geben einen Scheiß auf das, was ein alter, reicher Mann in seinem Elfenbeinturm von uns hält. Und sollte Hopp tatsächlich glauben, er könne uns mit seinen Verboten mundtot machen, zeigen wir ihm am Samstag, wie falsch er damit liegt!“

Es ist nicht das erste Mal, dass es zu Auseinandersetzungen zwischen Hopp und der Dortmunder Fanszene kommt: So hatte schon 2008 ein BVB-Anhänger den Hoffenheim-Mäzen im Fadenkreuz gezeigt. Auch damals reagierte der mit einer Anzeige.

Autor: Sebastian Weßling

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel