Startseite

RL West
Nach Fan-Kritik und irrem Tor: Aachens Torwart lässt Zukunft offen

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alemannia Aachen hat am Sonntagnachmittag in einem tollen Regionalligaspiel beim SV Rödinghausen 3:3-remis gespielt. Nach den fulminanten 90 Minuten, die auch im TV bei Sport1 live übertragen wurden, war Aachens Torwart Ricco Cymer großes Gesprächsthema.

Der 24-Jährige war es nämlich, der in der Nachspielzeit ein tolles Tor zum 3:3-Ausgleich und letztendlich auch Endstand erzielte. Cymer ging in der letzten Aktion des Spiel mit nach vorne, der Ball kam zu ihm, er legte sich das Leder vom rechten auf den linken Fuß und katapultierte das runde Ding in die Maschen - ein tolles Tor eines Torhüters.

"Das Gefühl war der Wahnsinn. Wenn ich heute noch darüber nachdenke, dann ist es unbeschreiblich. Unfassbar. Normalerweise habe ich da vorne ja überhaupt nichts zu suchen", sagt die Aachener Nummer eins am Montagnachmittag im Gespräch mit RevierSport.

Hier geht es zu Cymers Treffer zum 3:3 (ab Minute: 1:45)

Überhaupt erlebte Cymer, der im Sommer vom 1. FC Saarbrücken an den Tivoli kam, zuletzt turbulente Wochen. Noch Anfang Februar [article=470280]berichtete RevierSport[/article], dass sich ein Teil der Alemannia-Fans auf Cymer eingeschossen hatte und ihn kritisierte und auch lautstark auspfiff. Aachens Trainer Kilic nahm seinen Schützling in Schutz und sagte: "Ich kann und will den Fans nicht verbieten, Spieler zu kritisieren. Jedoch geht es um die Art und Weise. Wenn es so wie bei Ricco passiert, dann verunsichert man nicht nur ihn, sondern auch seine Mitspieler. Es geht hier immer um das große Ganze - Alemannia Aachen. Niemand sollte vergessen, dass Ricco Cymer der Torwart von Alemannia Aachen ist."

Mit Cymer hat noch niemand über seine Zukunft gesprochen

Und auch nach dem 3:3 beim Tabellenführer Rödinghausen machte sich Kilic stark für seinen Mann zwischen den Pfosten. "Ich freue mich, dass Ricco diesen tollen Moment erleben darf. Er hat sich das verdient. Er ist ein Junge, der niemals aufgibt, der sich immer professionell verhält und arbeitet", lobt Kilic.

Er ergänzt und appelliert nochmals an die Fans: "Ricco hat vielleicht den einen oder anderen Fehler in der Saison begangen. Aber man darf nie vergessen, dass er in den vergangenen Jahren nicht viel gespielt hat. Er braucht Vertrauen und Unterstützung, nur so kann sein großes Potential ausgeschöpft werden. Die Alemannia hat kein Geld um eine gestandene Nummer eins zu verpflichten. Mit Cymer haben wir einen Mann geholt, der es werden kann: ein sehr guter Regionalliga-Torwart oder sogar mehr. Er ist auf einem guten Weg. Vielleicht wird die Alemannia in Zukunft Freude an ihm haben."

Doch das ist noch längst nicht sicher. Denn Cymer Vertrag läuft im Sommer aus. Gespräche bezüglich einer Vertragsverlängerung gab es noch keine. Cymer gegenüber RevierSport: "Ich fühle mich in Aachen pudelwohl. Es macht mir großen Spaß für die Alemannia zu spielen. Aber noch hat mit mir keiner gesprochen." Vielleicht passt das ja nach Cymers irrem Tor...

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 30 21 6 3 57:28 29 69
2 Wuppertaler SV 29 17 4 8 63:39 24 55
3 1. FC Bocholt 30 16 7 7 42:26 16 55
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 11 3 1 29:11 18 36
2 1. FC Bocholt 16 10 4 2 26:10 16 34
3 Wuppertaler SV 14 10 1 3 35:17 18 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 10 3 2 28:17 11 33
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25

Transfers

Alemannia Aachen

Alemannia Aachen

30 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:1 (0:1)
31 H
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
SC Wiedenbrück Logo
SC Wiedenbrück
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:1 (0:1)
32 A
SC Wiedenbrück Logo
SC Wiedenbrück
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Alemannia Aachen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

16 138 0,6
2 8 217 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

10 105 0,7
2 4 232 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

6 194 0,4
2
Marc Brasnic

Sturm

5 82 0,5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel