Startseite

Oberliga Niederrhein
Nach Chaos-Woche: Ratingen siegt unter neuem Trainer

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Germania Ratingen 04/19 gewinnt am 15. Spieltag der Oberliga Niederrhein mit 3:1 (0:1) auswärts gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen - und stoppt somit den Negativtrend von zuvor drei verlorenen Partien in Folge.

In einem hart umkämpften Spiel ließen die Tore nicht lange auf sich warten. Die Gastgeber aus Essen lieferten einen Blitzstart und so brachte bereits zwei Minuten nach dem Anpfiff Robin-Maurice Wolters den ETB in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verpassten es die Essener dann allerdings, mit einer deutlich höheren Führung in die Pause zu gehen. Dies sollte sich noch rächen, denn mit einem Doppelschlag in der 63. und 68. Spielminute drehte Ratingen die Begegnung dank der Treffer von Yassin Merzagua und Erkan Ari. Für den 3:1-Endstand sorgte abschließend der eingewechselte Emrah Cinar.

Nach zuvor fünf ungeschlagenen Spielen in Serie lag für ETB-Trainer Ralf vom Dorp die Niederlage an der schlechten Chancenverwertung: "Die Niederlage ist ganz einfach zu erklären. Wir haben es versäumt, zur Halbzeit mit 3:0 oder 4:0 zu führen, denn wir haben die Torchancen einfach nicht verwertet."

Ein weiterer Schlüsselmoment für die Niederlage war für vom Dorp die Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit, in der seine Elf die Führung verspielte: "Nach der Pause sind wir mit erheblicher Naivität in das Spiel reingegangen. Ich habe meine Spieler extra davor gewarnt. Dass die Ratinger mit Druck aus der Kabine kommen, war zu erwarten. Danach sind wir überhaupt nicht mehr in die Partie gekommen." Der ETB-Coach befand zusätzlich, dass einige Spieler in der Offensive nicht mehr zu sehen gewesen sei: "So kann man eine knappe Führung nicht über 90 Minuten halten. Abschließend muss ich einfach sagen, dass wir das Spiel klar in der ersten Halbzeit hergeschenkt haben."

"Natürlich ein Schock"

Seit Dienstagabend stehen Trainer Alfonso del Cueto und der Sportliche Leiter Georg Mewes bei Ratingen nicht mehr in der sportlichen Verantwortung. Der neue Ratinger Linienchef Frank Zilles freut sich über den Sieg, denn danach sah es im ersten Durchgang nicht aus: "In der ersten Halbzeit hatten wir eine große Portion Glück, dass wir nicht höher in Rückstand geraten sind. Bereits in der zweiten Spielminute, nach dem frühen Rückschlag, waren wir angezählt. Das war für die neu formierte Mannschaft natürlich ein Schock. Davon konnten wir uns die ersten zwanzig Minuten nicht erholen."

Offensichtlich drehte Zilles aber in der Halbzeitpause an den richtigen Stellschrauben: "Ich habe angesprochen, dass wir den ETB an den langen Bällen hindern müssen, denn die konnten wir nicht gut verteidigen. So haben wir dann besser in den Rhythmus gefunden. Zudem standen wir höher und waren in den Zweikämpfen aggressiver. Das hat meine Mannschaft hervorragend gelöst. Insgesamt haben wir das Spielgeschehen in der zweiten Hälfte dominiert. Ich muss meiner Mannschaft ein Lob aussprechen, wie sie die Vorgaben umgesetzt hat. Deswegen ist der Sieg nicht unverdient gewesen."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel