Startseite

RL West
Nach BVB-Debakel: Rot Weiss Ahlen vor entscheidenden Wochen

Björn Mehnert war mit dem Auftritt gegen die Zweite des BVB nicht zufrieden.
Björn Mehnert war mit dem Auftritt gegen die Zweite des BVB nicht zufrieden. Foto: Stefan Rittershaus
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot Weiss Ahlen ist beim Regionalliga-Tabellenführer Borussia Dortmund II mit 0:6 (0:5) unter die Räder gekommen. Trainer Björn Mehnert hat nun die schwere Aufgabe, sein Team für das anstehende Kellerduell aufzubauen.

Borussia Dortmund II war am 9. Spieltag der Regionalliga West mindestens eine Nummer zu groß für Rot Weiss Ahlen. Steffen Tigges (5., 51.), Richmond Tachie (13.), Maximilian Hippe (19.) und Taylan Duman (21., 31.) brachten das auch in Toren auf die Anzeigetafel und beförderten Rot Weiss Ahlen auf den letzten Tabellenplatz der Regionalliga West. [article=500805]Dementsprechend bedient präsentierte sich RWA-Trainer Björn Mehnert nach Abpfiff[/article].

Mehnert über Halbzeitappell und Rückkehr

„Ich habe in der Halbzeit an die Ehre der Jungs appelliert. Wenn man nach 21 Minuten mit 0:4 hintenliegt, dann ist das nicht schön. Da muss man sich dann auch hinterfragen, ob man die entsprechende Gegenwehr an den Tag gelegt hat", so Mehnert deutlich über eine Anfangsphase, in der sich Ahlen dem Schicksal nahezu hinzugeben schien.

Auch wenn die Dortmunder zum Schlusspfiff hin ein paar Gänge zurückschalteten und Ahlen die Defensive besser gestellt bekam, war es für den 44-Jährigen eine extrem bittere Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Mehnert spielte insgesamt 128 Mal für die erste und zweite Mannschaft von Borussia Dortmund, sammelte Bundesliga- und Champions-League-Erfahrung. [article=499911]Zuletzt hatte er gegenüber RevierSport über seine enge Bindung zu Borussia Dortmund gesprochen[/article].

Zeit für Nostalgie blieb dem Ahlener Trainer nach der Pleite allerdings nicht. „Es tut natürlich weh, hier so unterzugehen. Es geht aber nicht um mich, sondern um die Jungs“, stellte er klar.

Neuzugang Holldack soll schon gegen Wegberg-Beeck schon helfen

Die wiederum stehen nun vor wichtigen Wochen. Den Auftakt zu einem Ligaspiel-Marathon bildet am Mittwoch (18.Oktober, 19:30 Uhr) der Kellerschlager gegen den FC Wegberg-Beeck.

„Ich muss das Dortmund-Spiel natürlich auch erstmal sacken lassen. Wir werden uns das alles nochmal zu Gemüte führen, die richtigen Schlüsse daraus ziehen und am Mittwoch dann schauen, wer bereit ist“, erklärte Mehnert. Ein Kandidat ist Jan Holldack.

Der offensive Mittelfeldspieler kam aus der Regionalliga Südwest, spielte zuletzt für den VfR Aalen. Mehnert dämpfte jedoch die Erwartungen an den Neuzugang. „Ich kann dem Jungen keinen Rucksack aufbürden, den er noch gar nicht tragen kann. Er wird uns helfen, aber er wird nicht der alleinige Heilsbringer sein.“

Obwohl Holldack noch nicht komplett fit ist, plant sein Trainer ihn für das Spiel gegen Wegberg-Beeck ein. „Wir werden seine Qualität am Mittwoch brauchen. Das hat man gegen Dortmund gesehen", erklärte Mehnert.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel