Startseite

NR-Pokal
Nach Auslosung - RWE-Boss Uhlig: "Wir wollen den Pokal gewinnen"

Von links: Ex-Nationalspielerin Bettina Wiegmann (Trainerin der deutschen U 15-Juniorinnen-Nationalmannschaft), Wolfgang Jades (Vorsitzender des FVN-Verbandsfußballausschusses) und Jessica Behr (Teammanagerin U 15-Juniorinnen-Nationalmannschaft) nach der
Von links: Ex-Nationalspielerin Bettina Wiegmann (Trainerin der deutschen U 15-Juniorinnen-Nationalmannschaft), Wolfgang Jades (Vorsitzender des FVN-Verbandsfußballausschusses) und Jessica Behr (Teammanagerin U 15-Juniorinnen-Nationalmannschaft) nach der Foto: FVN
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen wird im Halbfinale des Niederrheinpokals auswärts auf den TVD Velbert treffen. RWE-Boss Marcus Uhlig mahnt davor, den Gegner zu unterschätzen.

[article=478144]Vor der Auslosung des Halbfinals des Niederrheinpokals[/article] war bereits klar, dass Rot-Weiss Essen auf einen Oberligisten treffen würde. Am Ende zog Losfee und Ex-Nationalspielern Bettina Wiegmann den TVD Velbert als Gegner.

„Natürlich kennen wir die meisten Oberligisten, wir haben maximal Respekt vor jedem Gegner“, kommentierte RWE-Boss Marcus Uhlig gegenüber RevierSport die Halbfinalpaarung im Niederrheinpokal. Dass Respekt nötig ist, zeigte alleine die Viertelfinal-Niederlage von Rot-Weiß Oberhausen gegen Oberligist 1. FC Bocholt. RWO schied bekanntlich aus.

Das hatte auch Uhlig im Hinterkopf: „Wir haben es gerade wieder gesehen, ein guter Oberligist kann einem guten Tag immer einen Regionalligisten besiegen, wenn alles perfekt läuft. Wir werden uns mit dem TVD Velbert natürlich intensiv beschäftigen, den Gegner analysieren und beobachten.“

War der Niederrheinpokal bislang auch eine Gelegenheit für RWE-Trainer Christian Titz die ein oder andere Rotationsmaßnahme zu ergreifen, möchte man im Halbfinale wohl nichts dem Zufall überlassen.

Uhlig erwartet im Halbfinale keine Experimente seitens des Trainerteams

„Das ist letztendlich die Entscheidung des Trainerteams“, betonte Uhlig, ergänzte aber: „Ich glaube man sollte gerade wenn man im Halbfinale dieses Wettbewerbs steht keine Experimente wagen. Es wird die stärkste zu diesem Zeitpunkt verfügbare RWE-Mannschaft auf dem Feld stehen, wenn es gegen Velbert geht. Wir werden unsere Ansprüche und Ziele untermauern.“

Egal, wer letztendlich auf dem Feld stehen wird, Rot-Weiss Essen wird als Favorit in das Halbfinale des Niederrheinpokals gehen. Die Rolle ist Uhlig bewusst: „Wir werden natürlich als Favorit in das Spiel gehen, das wissen wir auch und wir werden diese Rolle natürlich auch annehmen. Wir werden alles dafür tun, dieses Spiel zu gewinnen. Wir wollen ins Endspiel und wollen dieses dann natürlich auch gewinnen. Das war ein klares Ziel.“ Immerhin gehört das zu der „bestmöglichen Saison“, die RWE spielen möchte. Das betonte Uhlig noch mal öffentlich bei der Auslosung in der Sportschule Wedau und ergänzte: „Natürlich setzen wir die Priorität auf den Aufstieg, aber die Wahrscheinlichkeit im Pokal erfolgreich zu sein ist wohl größer, als in die Relegation zu kommen und diese auch noch zu gewinnen.“

Titelverteidiger des Wettbewerbs ist der KFC Uerdingen, den Rot-Weiss Essen schon in Runde zwei mit 2:1 ausschaltete.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel