Startseite » Fußball » Regionalliga

Im Ausland
Nach 6 Interview-Runden: Michael Boris hat neuen Job

(0) Kommentare
Foto: RevierSport
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Michael Boris, der aus Bottrop stammt und im Ruhrgebiet vielen Fußballfans bekannt sein dürfte, hat einen neuen Trainerjob gefunden. Nach einigen Jahren in Ungarn wechselt Boris nun nach Skandinavien.

[article=524583]Vor wenigen Tagen hatte RevierSport noch berichtet[/article], dass Michael Boris kurz vor einem Engagement in Dänemark steht. Nun hat der Erstligist SönderjyskE die Exklusiv-Meldung der Zeitung „Der Nordschleswiger“ bestätigt.

"Wir bekommen einen Trainer mit viel Erfahrung in der Arbeit mit Talenten auf hohem Niveau. Zudem bringt er den Hintergrund mit, viel Wert auf harte Arbeit zu legen, was sich mit den Werten deckt, die wir hier in SönderjyskE pflegen“, betonte Klub-Direktor Klaus Rasmussen.

Beim dänischen Pokalsieger von 2020 steht unter anderem der ehemalige Schalker Stürmer Haji Wright unter Vertrag. Der US-Amerikaner, der 2016 in die Schalker U19 gewechselt war und bis Sommer 2019 bei den Königsblauen unter Vertrag stand, ist im vergangenen Sommer von VVV Venlo zum dänischen Klub gewechselt und absolvierte dort 37 Spiele, in denen er 13 Mal treffen und zwei weitere Tore auflegen konnte.

Michael Boris verbrachte die letzten fünf Jahre in Ungarn

RevierSport erreichte den 46-jährigen Fußballlehrer Michael Boris am Freitagmittag. Dieser zeigt sich hocherfreut von seiner neuen Herausforderung in Skandinavien.

"Ich freue mich auf dieses Projekt. Der Verein möchte mit jungen Leuten arbeiten und sie ausbilden. Damit kann ich mich identifizieren. Das war auch in den letzten Jahren meine Aufgabe in Ungarn", erklärt Boris, dessen Ex-Klub MTK Budapest ihn trotz laufenden Vertrages bis zum Sommer 2022 nicht mehr wollte. "Sie wollten einen neuen Impuls setzen. Ich musste mich nach dieser Entscheidung auch eine Woche lang schütteln und das verarbeiten. Dann ging es aber weiter. Ich habe danach einige Gespräche mit Vereinen in Deutschland, aber auch in Ausland geführt. Leider kam es nicht zu einer Unterschrift", verrät er.

Boris führt weiter aus: "Ich habe dann zufällig im Internet eine Stellenausschreibung auf den Trainerjob bei SönderjyskE gesehen und mich beworben. Nach sechs Interview-Runden haben sie mich dann genommen. Die letzten Tage und Wochen waren auch nochmal eine neue Erfahrung für mich."

Boris ist der erste Ausländer des Klubs aus der 22.000_Einwohner großen Stadt Haderslev. Der gebürtige Bottroper war bis vergangenen Mai beim ungarischen Klub MTK Budapest unter Vertrag, schaffte mit dem Hauptstadtklub den Aufstieg in die erste Liga und in der Saison darauf den Klassenerhalt.

In Deutschland ist der ehemalige Torwart unter anderem für sein Engagement beim KFC Uerdingen (Juli 2015 bis März 2016), der U23 des FC Schalke 04 (Januar 2010 bis Juni 2011) und bei den Sportfreunden Siegen (Juli 2011 bis Januar 2014 und November 2014 bis Juni 2015) bekannt. Zwischendurch war Boris, der seit Sommer 2016 in Ungarn arbeitete, auch Trainer der ungarischen U19- und U21-Nationalmannschaften.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel