Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Nach 2:4-Pleite: Homberg-Coach Janßen spricht Klartext

Foto: Thorsten Tillmann
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfB Homberg zeigte erneut eine engagierte Leistung, musste sich aber trotz nummerischer Überzahl der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf am 8. Spieltag der Regionalliga-West mit 2:4 (1:2) geschlagen geben. 

Die Stimmung war sichtlich getrübt: Der VfB Homberg verlor im direkten Keller-Krimi gegen Fortuna Düsseldorf II (2:4) und ist nun seit dem ersten Spieltag sieglos.

Die letzten drei Partien verlor die Elf von Coach Stefan Janßen allesamt. Insgesamt ging der letztjährige Oberliga-Meister in sechs der bisher acht gespielten Liga-Partien als Verlierer vom Platz.

Im Spiel gegen Düsseldorf trat der Aufsteiger zwar sehr couragiert und mutig auf und war die Mannschaft mit den besseren Torchancen, allerdings schaffte es der Gastgeber nicht, die Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Homberg machte zu viele individuelle Fehler und war in der Defensive nicht stabil genug. Janßen war überrascht über die groben Patzer in seiner Hintermannschaft: „Das kenne ich von meiner Truppe so nicht. Wir machen mehr Fehler als in den vergangenen drei Jahren zusammen und vorne sind wir einfach nicht konsequent genug“, betonte der 49-jährige Inhaber der A-Lizenz.

Über Effektivität im Torabschluss konnte sich Düsseldorf-Linienchef Nico Michaty nicht beschweren. Seine Elf nutzte jede Tor-Chance eiskalt und konnte einen wichtigen Auswärtssieg einfahren: „Wir haben uns das Spielglück erarbeitet und eine schwere Partie gegen einen guten Gegner für uns entschieden“, kommentierte Michaty erfreut.

Während sich die Zweitvertretung der Fortuna vorübergehend auf Platz zehn verbessern konnte, steckt der Aufsteiger aus Duisburg weiterhin im Keller fest. Und die nächste Aufgabe wird nicht einfacher: Am kommenden Samstag empfängt die Janßen-Elf die starke U21 des 1.FC Köln.

Der Trainer setzt auf eine Leistungssteigerung: „Wir treffen auf eine typische Profi-Reserve, die enorme Qualität besitzt“, gab der Duisburger zu Protokoll. Janßen hofft, dass sich seine Spieler wieder auf das Wesentliche konzentrieren: „Ich bin von einigen Akteuren enttäuscht, die mit anderen Sachen beschäftigt sind und ihre Einsatzzeiten über das Wohl der Mannschaft stellen. Wir können es nur gemeinsam schaffen. Die Wahrheit liegt auf dem Platz“, sagte Janßen verärgert. Falls sich das nicht ändert, könnte das Abenteuer Regionalliga für den VfB Homberg nach bereits einem Jahr zu Ende gehen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel