Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Nach 13 Jahren: Nico Lucas verlässt Rot-Weiss Essen

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es hat sich schon seit Wochen angedeutet: Nico Lucas wird Rot-Weiss Essen verlassen. Er soll noch am Mittwoch bei seinem neuen Arbeitgeber vorgestellt werden.

Rot-Weiss Essen ist bärenstark in die Saison gestartet. 13 von 15 möglichen Punkten holte die Mannschaft von Trainer Christian Titz. Am Sonntag geht es zum Derby nach Oberhausen. Nico Lucas wird nicht mehr dabei sein.

Wie RevierSport erfuhr, machte sich der 22-Jährige am Mittwochmorgen auf den Weg zum Vereinsgelände des VfR Aalen. Er soll noch während des Tages - vorausgesetzt die sportärztliche Untersuchung fällt positiv aus - einen Vertrag beim Südwest-Regionalligisten unterschreiben. Trainer beim Drittliga-Absteiger ist Roland Seitz, der im Sommer mit Gino Windmüller vom Wuppertaler SV bereits einen ehemaligen Essener nach Baden-Württemberg holte.

Lucas, der in der vergangenen Saison noch 35 Pflichtspiel-Einsätze (zwei Tore) verbuchte und unter Coach Karsten Neitzel zum Essener Stammpersonal gehörte, absolvierte in dieser Saison noch keine Sekunde für RWE. Noch bitterer für das Eigengewächs: Er stand kein Mal im Spieltagskader von Trainer Titz.

Kurios: Am 6. Juni gab Rot-Weiss Essen bekannt, dass die Verträge von Robin Heller, Marcel Lenz und Lucas um ein weiteres Jahr verlängert wurden. Nur 84 Tage später wird der gebürtige Essener seinen Heimatklub verlassen.

Auch wenn der Mittelfeldspieler aufgrund der Konstellation mit seinem Vater Jürgen als Sportlicher Leiter immer wieder einen schweren Stand bei einem Großteil der RWE-Fans hatte, muss man sagen, dass er immer mit Herzblut für den Verein gespielt hat. "RWE ist mein Verein. Ich bin nicht nur Spieler, sondern auch Fan des Klubs. Ich habe noch nie für einen anderen Verein gespielt", sagte Lucas in der Vergangenheit.

Das wird sich nun ändern. Nach 13 Jahren - Lucas spielte seit 2006 für Rot-Weiss Essen - wird er die Hafenstraße verlassen.

Insgesamt kann er auf 98 Pflichtspiel-Einsätze (3 Tore) in der ersten Mannschaft von Rot-Weiss Essen zurückblicken sowie 51 Spiele (5) im U17-Team und 23 (2) Begegnungen in der U19-Truppe.

Lucas wäre Abgang Nummer 15

Lucas wäre nach Tolga Cokkosan, Boris Tomiak, Nicolas Hirschberger (alle Wattenscheid 09), Noah Korczowski (TuS Haltern), Lukas Raeder (VfB Lübeck), David Jansen (Karriereende), Lukas Scepanik (MSV Duisburg), Benjamin Baier (Viktoria Aschaffenburg), Robin Urban (VfB Homberg), Ismail Remmo (SC Wiedenbrück), Max Wegner (Fortuna Düsseldorf II), Timo Brauer, Kevin Freiberger (beide Sportfreunde Lotte) und Timo Becker (FC Schalke 04 II) der 15. Essener Abgang.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel