Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Nach 0:4 gegen Rödinghausen: BVB-II-Trainer Tullberg findet klare Worte

Foto: Stefan Rittershaus
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Rödinghausen hat durch einen 4:0 (2:0)-Kantersieg gegen die U23 von Borussia Dortmund die Tabellenspitze in der Regionalliga West zurückerobert.

Die 1088 Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen dabei eine Mannschaft aus Rödinghausen, die zurecht so weit oben in der Tabelle steht. Der BVB erspielte sich über die gesamten 90 Minuten nicht eine richtige Torchance. Rödinghausen hingegen zeigte sich durch zwei Doppelpacks von Simon Engelmann (15., 41.) und Lukas Kunze (50., 76.) extrem effizient und fuhr ungefährdete drei Zähler ein.

So war auch Rödinghausens Cheftrainer Enrico Maaßen mehr als zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft: „Wir wollten uns was einfallen lassen und das ist uns auch gelungen. Ein 4:0 hört sich deftig an, wir waren aber sehr effizient und abgezockt. Der Gegner hatte die ganze Zeit Probleme, sein Spiel zu entwickeln und hatte keine Torchance. Ich bin sehr froh wie die Mannschaft es gemacht hat."

„Das war ein Zwei-Welten-Unterschied"

Sichtlich angefressen und logischerweise überhaupt nicht angetan von der Leistung seines Teams war hingegen Dortmunds U23-Trainer Mike Tullberg. Vor allem mit der Einstellung seiner Mannschaft konnte er wenig anfangen: „Ich habe den Jungs schon gesagt, dass es ein Zwei-Welten-Unterschied war. Da hat eine Herren- gegen eine Kindermannschaft gespielt." Vor allem aufgrund der Ansprüche seiner Spieler übte Tullberg starke Kritik: „Wir haben eine junge Mannschaft. Aber sie haben alle den Anspruch und das äußern sie auch immer wieder, höher zu spielen. Die vierte Liga reicht vielen nicht. Wenn man dann aber nicht in der Lage ist, so ein Spiel anzunehmen und in die Zweikämpfe zu gehen, kann man nicht gewinnen." Hierbei forderte der Däne, dass seine Mannschaft diese Einstellung in jedem Spiel an den Tag legt: „Wir müssen auch gegen gute Regionalligisten dagegen halten und nicht nur gegen andere U-Mannschaften wie die vom 1. FC Köln. Wir sind wie die Kinder aufgetreten."

Damit er seiner Mannschaft dieses Gen wieder einimpfen kann, hat Tullberg nun etwas Zeit. Der BVB tritt erst am 30. September (20:15 Uhr) bei Rot-Weiß Oberhausen wieder an. Rödinghausen hingegen empfängt bereits am kommenden Dienstag (19:30 Uhr) den VfB Homberg.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8267","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel