Startseite

Kreisliga A
Nach 0:17-Niederlage: Winfried Kray meldet Mannschaft ab

Foto: firo

Die Saison im Essener Amateurfußball hat gerade erst begonnen, da steht schon der erste Absteiger aus der Kreisliga A2 fest. Die DJK Winfried Kray meldet ihre Mannschaft nach der 0:17-Auftaktpleite ab.

Die Entscheidung kommt nicht überraschend, ist der Verein nach einer jahrelangen Erfolgsgeschichte im Sommer doch komplett auseinandergefallen. Quasi die komplette Mannschaft hatte den Verein nach dem Abstieg aus der Bezirksliga verlassen, so auch Trainer Ibo Ramadan. Zum Auftaktspiel beim SV Leithe trat Winfried Kray mit Altherrenspielern an - und kam mit 0:17 unter die Räder.

Nun hat der Verein die Reißleine gezogen. Schon Ende der letzten Saison begann der Absturz. Eigentlich sah es so aus, dass die Krayer erneut die Klasse in der Bezirksliga halten könnten. Doch die letzten acht Spiele gingen allesamt verloren - zum Teil sang- und klanglos. Just in der Phase, als der Vorsitzende Carsten Staudinger der Mannschaft erklärte, dass er die Bezirksliga nicht mehr stemmen kann. "Er hat den Jungs sogar freigestellt, ob sie in den letzten fünf Spielen überhaupt noch antreten wollen oder der Verein sofort zurückzieht. Das war ein heftiger Nackenschlag - für uns alle. Wir haben aber Charakter gezeigt und die Saison zu Ende gespielt", erzählte Ibo Ramadan im Juni RevierSport.

Kray marschierte durch die Ligen

Ramadan führte den Verein seit 2014 von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga. Die Krayer pflügten nur so durch die Kreisligen. In der Kreisliga B holte Winfried 97 Punkte in 36 Spielen, auch in Kreisliga A setzte es nur eine einzige Saison-Niederlage. Am Ende standen 89 Punkte aus 32 Partien auf dem Konto. Besser geht es kaum.

Zur Saison 2016/2017 war Winfried Kray schließlich in der Bezirksliga angekommen. Auch dort gehörte Ramadans Mannschaft zu den besten der Liga. Als Aufsteiger landete das Team gleich auf dem dritten Platz - nur ein Punkt fehlte zum Relegationsplatz. Die Spielzeit 2017/2018 beendete Winfried Kray auf einem ordentlichen sechsten Rang.

Nach fast fünf Jahren positiver Schlagzeilen ist die Erfolgsgeschichte bei Winfried Kray mit der Abmeldung der Mannschaft aus der Kreisliga A nun endgültig vorbei.

Transfers

DJK St. Winfried Kray

Torjäger

DJK St. Winfried Kray

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.