Startseite

Landesliga NR 3
Mülheimer FC: Saisonpause unterbricht guten Rhythmus

Foto: Frank Oppitz
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als Tabellensechster der Landesliga Niederrhein Staffel 3 überrascht der Mülheimer FC bislang. Die Corona-Pause stoppt nun den guten Lauf des Teams – sehr zum Ärger des Trainers Hakan Katircioglu.

Auf einem sehr komfortablen sechsten Tabellenplatz der Landesliga Niederrhein Staffel 3 verweilt der Mülheimer FC in der Corona-Pause. Trainer Hakan Katircioglu ist mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. Als Aufsteiger in die Landesliga hätte seine Mannschaft sogar noch besser dastehen können, meint er: „Wir ärgern uns über den einen oder anderen Punkt, den wir aus eigener Dummheit liegen gelassen haben, aber in der höheren Liga werden die Fehler halt schneller bestraft.“

Die Mülheimer sind auf dem aufsteigenden Ast: Innerhalb der vergangenen vier Spielzeiten konnte der Verein drei Aufstiege feiern und schaffte somit den schnellen Sprung von der Kreisliga B bis in die Landesliga.

Das Team von Trainer Karticioglu hat vor allem in den ersten Spielen noch ein sehr nervöses Gesicht gezeigt, weshalb es nur mit einem Sieg aus den ersten vier Partien in die Saison ging. Danach folgte ein Aufbäumen der Mülheimer, bei dem sieben Punkte aus drei Spielen eingefahren wurden. „Jetzt ärgere ich mich umso mehr, weil die Mannschaft langsam in Tritt kam“, sagt der 47-jährige Trainer. „Die Taktik, Spielformen, Laufrichtungen und alles hat sich so endlich eingespielt.“

Unterbrechung ärgert Karticioglu

Dass die Saison nun so abrupt unterbrochen wurde, findet Karticioglu sehr unschön: „Nur weil die oberen Ligen professionell testen können, heißt das nicht, dass wir das nicht ernst nehmen.“ Er glaubt, es wäre für seinen Verein kein Problem gewesen, ein angemessenes Hygienekonzept einzuhalten. „Wir hätten genauso gut ohne Zuschauer spielen können. Wir trennen ohnehin die Gast- und Heimzuschauer und da hat jeder Desinfektionsmittel-Spender in seinem Bereich. Wir haben auch alles umgeändert, sodass zwischen den Spielen der ersten und zweiten Mannschaft genug Abstand ist und beide ihre eigenen Kabinen haben.“

Mit der Saisonunterbrechung hat sich Karticioglu jedoch bereits abgefunden, da seine Mannschaft die Pause nun effizient nutzen will, um weiterhin die Athletik der Spieler aufrecht zu erhalten. „Bei uns gibt es jetzt keine Unterbrechung, weil ich ein Training von Ausdauer und Kraft befürworte“, sagt Karticioglu. „Das sind die Grundregeln, die ein Fußballer mitbringen muss.“ Er will seine Spieler nun per App kontrollieren, ob sie den Trainingsplan auch effektiv durchziehen: „Die Jungs müssen in der Woche ihre 30 bis 40 Kilometer abreißen. Zudem gibt’s einen Fitnesskatalog für Zuhause – den kann ich zwar nicht überprüfen, aber ich werde es spätestens am ersten Trainingstag merken, wie fit die sind.“

Karticioglu befürchtet nun jedoch, dass es nach der Saisonpause wieder länger dauern wird, bis sein Team vom taktischen Verständnis wieder auf dem gleichen Level sein wird, wie vor wenigen Wochen. Zudem geht er nicht davon aus, dass die Saison im Dezember weitergehen wird. Das Saisonziel bleibt für ihn der Klassenerhalt, „jeder sieht ja bei einem Blick auf die Tabelle, wie gefährlich das alles ist.“

Autor: Kai Fedrau

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 TVD Velbert 26 7 11 8 44:44 0 32
12 SC St. Tönis 26 9 3 14 41:47 -6 30
13 Mülheimer FC 97 26 8 5 13 39:47 -8 29
14 Adler Union Frintrop 27 7 7 13 32:50 -18 28
15 1. FC Kleve 27 7 6 14 28:52 -24 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
12 Mülheimer FC 97 13 5 4 4 21:21 0 19
13 FC Büderich 12 5 3 4 19:16 3 18
14 TSV Meerbusch 13 5 3 5 19:18 1 18
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 Adler Union Frintrop 13 2 5 6 10:24 -14 11
13 SC St. Tönis 13 3 1 9 20:24 -4 10
14 Mülheimer FC 97 13 3 1 9 18:26 -8 10
15 VfB Homberg 13 2 3 8 9:23 -14 9
16 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9

Transfers

Mülheimer FC 97

Mülheimer FC 97

28 H
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (-:-)
29 A
FC Büderich Logo
FC Büderich
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (-:-)
30 H
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
FC Büderich Logo
FC Büderich
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Mülheimer FC 97

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel