Startseite

3. Liga
MSV Duisburg: Zuletzt starke Auswärtsbilanz in Rostock

Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am ersten Spieltag der Saison 2020/21 in der Dritten Liga muss der MSV Duisburg in den hohen Norden – Gegner ist am Samstag um 14 Uhr der FC Hansa Rostock. 

Die letzten Auswärtsspiele an der Ostsee machen Mut: Drei der vergangenen vier Partien bei Hansa Rostock konnte der MSV Duisburg für sich entscheiden – so auch am 15. Spieltag der abgelaufenen Drittligasaison. Am 9. November 2019 trafen Lukas Scepanik sowie Vincent Vermeij für die Meidericher und egalisierten so den zwischenzeitlichen Ausgleich durch den Rostocker Nikolas Nartey. Das Rückspiel in Duisburg am 20. Juni endete torlos – beide Teams, insbesondere der MSV, der die Tabelle der Dritten Liga letzte Saison lange angeführt hatte, hatten da noch rechnerische Chancen auf den Aufstieg, der beiden am Ende jedoch nicht gelingen sollte. So begegnen sich die Mannschaften auch in dieser Saison in der Drittklassigkeit wieder.

Für den Neu-Duisburger Mirnes Pepic ist es ein direktes Wiedersehen mit dem alten Arbeitgeber – der Montenegriner wechselte im August aus Rostock an die Wedau. Für den FC Hansa absolvierte Pepic in zwei Jahren 74 Partien, in denen er drei Tore erzielte sowie neun Treffer vorbereitete. Bei der unglücklich verlaufenen 0:5-Niederlage der Zebras am Montag gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokal saß der 24-Jährige auf der Bank, wurde aber nicht eingesetzt. Bereits im letzten Jahr fand zwischen beiden Klubs ein umgekehrter Transfer statt, als Angreifer John Verhoek sich für einen Wechsel aus dem Pott an die Ostsee entschied. Der erfahrene 31-Jährige traf für den MSV in 25 Spielen einmal, während er für die Kogge in bisher 32 Spielen bereits elf Treffer erzielte.

Die Atmosphäre im Ostseestadion beim Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart beeindruckte ganz Fußball-Deutschland, rund 7500 Zuschauer heizten die Stimmung gegen den Bundesligisten unter Beachtung des entwickelten Hygienekonzepts ordentlich auf – am Ende schrammte Hansa mit der 0:1-Niederlage nur knapp an einer Sensation vorbei. Beim Pokalspiel des MSV gegen den BVB waren hingegen nur 100 Fans live mit von der Partie.

Verzichten muss MSV-Coach Thorsten Lieberknecht am Samstag weiterhin auf Moritz Stoppelkamp, der aufgrund einer Viruserkrankung im Krankenhaus lag, dies aber schon wieder verlassen konnte. Zudem werden die Langzeitverletzten Cem Sabanci und Joshua Bitter fehlen, wobei der Rechtsverteidiger schon nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen soll.

In der Gesamtbilanz zwischen dem MSV und Hansa liegt die Kogge aus Rostock knapp vorne – die Mannschaft von Trainer Jens Härtel konnte 13 der bisher 30 Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Darüber hinaus stehen sieben Unentschieden und zehn Siege für die Zebras zu Buche. In der Dritten Liga behielt hingegen Duisburg viermal die Oberhand, während Rostock nur zwei Duelle für sich entscheiden konnte. Zudem endeten zwei Partien ohne Sieger.

Autor: Leon Peters

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel