Startseite

Pokal
MSV Duisburg: Lieberknecht bedient nach dem Los BVB

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht hätte sich ein anderes Los als den BVB gewünscht (
MSV-Trainer Torsten Lieberknecht hätte sich ein anderes Los als den BVB gewünscht ( Foto: firo).
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Partien der ersten Pokalrunde werden vom 11. bis 14. September ausgetragen. Der MSV hat das Knallerlos gezogen. Die Meidericher treffen auf den BVB. Doch das große Los ist diesmal keines. 

Es hat Zeiten gegeben, da wären die MSV-Fans in die Luft gesprungen nach so einem Los. Doch als diesmal der BVB als Erstrundengegner im DFB-Pokal gezogen wurde, da war die Stimmungslage anders.

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht brachte es auf den Punkt. Er betonte gegenüber den vereinseigenen Medien: "So ein Los, dann vermutlich weiter ohne unsere Fans oder wenn überhaupt nur mit einem kleinen Teil – das ist alles Sch …. Sportlich brauchen wir über Borussia Dortmund nicht rätseln. Die stehen ganz weit oben im Who is Who des internationalen Top-Fußballs."

Durch das Los wird der Einzug in die 2. Runde beinahe utopisch für den Drittligisten. Es fließt also nur das Geld für die 1. Runde, eventuell das für eine TV-Übertragung. Aber eben kaum etwas aus dem Zuschauerbereich. Daher wird es anstatt eines großen Zahltags eher ein sehr wahrscheinlicher Abschied in Runde eins.

MSV-Sportdirektor Ivo Grlic erklärt: „Schwerer geht’s nicht … Ich hoffe, dass bei diesem Top-Gegner zumindest ein Teil Fans dann wieder in die schauinsland-reisen-arena darf.“

Zur Bilanz: In 55 Partien mit dem MSV triumphierte Borussia Dortmund 27 Mal, während die Zebras bei 13 Remis 15 Siege holten. Vielleicht ein gutes Omen: Das einzige Aufeinandertreffen im DFB-Pokal ging an den MSV - ein 2:1 in der Saison 1974/75.

Der MSV gab bekannt, dass noch nicht geklärt ist, ob und wie viele Zuschauer diesem Pokalknaller beiwohnen dürfen. Man sein in Gesprächen mit den Behörden. Unabhängig von der aktuellen Situation für den Saisonbeginn 2020/21 gilt folgende Regelung: Für Dauerkarten-Besitzer aus der Spielzeit 2019/20 wird der Platz aus der letzten Saison für 2021/22 reserviert – unabhängig davon, ob sie für die jetzt im September beginnende Spielzeit eine Dauerkarte erwerben können oder nicht.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel