Startseite

3. Liga
MSV Duisburg: Heimbilanz gegen Saarbrücken beinahe makellos

2013/2014 traf der MSV Duisburg zum letzten Mal auf den 1. FC Saarbrücken.
2013/2014 traf der MSV Duisburg zum letzten Mal auf den 1. FC Saarbrücken. Foto: Stephan Eickershoff
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitag (19 Uhr) empfängt der MSV Duisburg in der Schauinsland-Reisen-Arena den aktuellen Ligaprimus 1. FC Saarbrücken. Gegen stark gestartete Aufsteiger haben die bisher sieglosen Zebras zu Hause erst einmal verloren – und das vor über 43 Jahren. 

Am 14. Mai 1977 fand in der Fußball-Bundesliga das Spiel zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Saarbrücken statt. Im damaligen Wedaustadion siegten die Saarländer, die zur Saison 1976/77 ebenfalls aufgestiegen waren, im Rahmen des 33. Spieltags vor 11.000 Zuschauern mit 3:2. Den Treffern der Duisburger Bernard „Ennatz“ Dietz und Kurt Jara hatte der Gast Tore von Roland Stegmayer, Harry Ellbracht und Bernd Förster entgegenzusetzen. Es war der bislang letzte und auch einzige Sieg, den der 1. FC Saarbrücken auswärts in Duisburg einfahren konnte. Die Bilanz im heimischen Stadion lässt ansonsten acht Siege für die Meidericher und zwei Unentschieden verlauten.

Auch in der Gesamtwertung kommt der MSV Duisburg deutlich besser weg: In bisher 22 Aufeinandertreffen beider Teams siegten die Zebras 13 Mal, zwei Partien endeten Remis und sieben Mal war der FCS erfolgreich. Zweimal konnte der MSV die Saarbrücker gar mit 5:0 nach Hause schicken – zuletzt am 23. Spieltag der Zweitligasaison 2001/02. In der Dritten Liga gab es bislang erst zwei Duelle beider Teams: In der Spielzeit 2013/14 trafen sich die Mannschaften in der Drittklassigkeit bis dato zum ersten und einzigen Mal. Einem 3:3-Unentschieden im Hinspiel in Duisburg ließ der MSV einen 2:0-Auswärtssieg im Rückspiel folgen. Michael Gardawski (27.) und Branimir Bajic (80.) trugen somit ihren Teil zum Abschied der Gastgeber in die Viertklassigkeit bei, aus der sie nach sechs Jahren zur Saison 2020/21 nun zurückkehrten.

Saarbrücken ist Spitzenreiter

Während der MSV Duisburg um Trainer Torsten Lieberknecht in der neuen Saison noch nicht so richtig aus den Startlöchern kommt, führt der 1. FC Saarbrücken nach drei Spieltagen mit sieben Punkten vor dem punktgleichen, ebenfalls aufgestiegenen SC Verl die Tabelle an. Einem schmeichelhaften 1:1-Unentschieden im Aufsteigerduell beim VfB Lübeck zum Auftakt ließ der FCS zwei Heimsiege gegen die Ostklubs Hansa Rostock (2:0) und Hallescher FC (4:0) folgen. Trainer Lukas Kwasniok blieb nach dem jüngsten Erfolg gegen die Hallenser bescheiden. „Wir genießen den Moment nach diesem zweifelsohne tollen Spiel meiner Mannschaft, wissen aber, dass wir demütig bleiben müssen. Es geht immer darum, die Leistung zu bestätigen, das haben wir jetzt zweieinhalb Spiele geschafft. Wir wollen natürlich in Duisburg nachlegen, das geht aber nur, wenn wir weitermachen. Knüpfen wir nicht an die Leistung an, brennt es auch bei uns sehr schnell“, ordnete der 39-Jährige den Saisonstart ein.

Autor: Leon Peters

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel