Startseite

Topspieler in USA
MSV Duisburg: Ehemaliger Fanliebling kann sich Rückkehr vorstellen

Rolf Feltscher war ein Liebling der MSV-Fans.
Rolf Feltscher war ein Liebling der MSV-Fans. Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Von 2014 bis 2016 spielte er für den MSV Duisburg. An diese Zeit erinnert er sich immer noch gerne, wie er jüngst im Gespräch mit RevierSport verriet.

Die Rede ist von Rolf Feltscher. Der Nationalspieler Venezuelas, der in der Schweiz geboren ist, steht bis zum Saisonende bei Los Angeles Galaxy unter Vertrag. Auch die MLS pausiert aktuell aufgrund des Coronavirus.

Für den 29-Jährigen läuft es in Kalifornien prächtig. Feltscher ist unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger im Team von L.A. Galaxy, in dem unter anderem der ehemalige Leverkusener Chicharito spielt. "Ich fühle mich sehr wohl bei Los Angeles Galaxy. Es ist der größte Verein in der Major League Soccer und Los Angeles natürlich mit die schönste Stadt der USA. Auch wenn L.A. ein bisschen teuer ist", sagt Feltscher gegenüber RevierSport.

Der im schweizerischen Bülach geborene Feltscher kann auf 43 Begegnungen (drei Tore, sechs Vorlagen) in der MLS zurückblicken. In der vergangenen Saison musste er wegen eine Schulterverletzung vier Monate pausieren - eine schwere Zeit. Doch er kämpfte sich zurück. Ein fitter Rolf Feltscher ist aus dem Galaxy-Team nicht wegzudenken.

Feltscher fühlt sich in Los Angeles pudelwohl - denkt aber noch sehr oft an den MSV Duisburg

Er spielte schon in Italien, der Schweiz, in Deutschland und Spanien. Nach dem Unterschied zu den europäischen Ligen gefragt, antwortet Feltscher: "Das sind definitiv die weiten Distanzen zu den Auswärtsspielen. Amerika ist so ein großes Land, dass wir nur zu einem Spiel mit dem Bus fahren. Und das ist das Match gegen unseren Stadtrivalen Los Angeles FC. Ansonsten sind die Distanzen zu den anderen Partien mit Europokal-Reisen zu vergleichen. Das ist schon nicht ohne. Wir reisen oft zwei, drei Tage vorher an. weil es ja innerhalb der USA bis zu drei Stunden Zeitunterschiede gibt. Ansonsten ist die Qualität der Liga sehr gestiegen in den letzten Jahren. Auch unsere Trainingsanlage und das Stadion sowie die Atmosphäre sind mittlerweile auf sehr hohem Niveau."

Obwohl sich der "Sunnyboy" im sonnigen Kalifornien pudelwohl fühlt, denkt er sehr gerne an die Zeit im Ruhrgebiet beim MSV Duisburg zurück. Zwischen 2014 und 2016 bestritt Feltscher 57 Pflichtspiele (zwei Tore, neun Vorlagen) für die Zebras. Die Fans schlossen ihn sehr schnell in ihr Herz und Feltscher stieg zum Fanliebling auf. Eine Rückkehr nach Duisburg-Meiderich will er nicht ausschließen.

"Ich spiele in L.A. jetzt meine dritte Saison. Meine Familie und ich sind sehr glücklich. Ich habe mir hier ein gutes Standing erarbeitet und bin Stammspieler. Aber mir ist bewusst, dass sich im Fußball jederzeit etwas Neues ergeben kann. Ich spreche sehr oft mit meinem Berater Sercan Güvenisik und er weiß, wie ich ticke. Ich bin nicht abgeneigt vielleicht nochmal in Deutschland zu spielen. Ich hatte eine tolle Zeit beim MSV Duisburg", sagt er. Feltscher ergänzt: "Die Menschen in Duisburg standen immer hinter mir. Ich verfolge Woche für Woche die Spiele des MSV. Vielleicht sieht man sich ja wieder in der neuen Saison - dann aber in der 2. Bundesliga. Ich drücke dem Verein auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Aufstieg klappt."

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 33 10 8 15 45:52 -7 38
17 Hallescher FC 33 9 5 19 47:66 -19 32
18 MSV Duisburg 33 7 9 17 33:51 -18 30
19 VfB Lübeck 33 5 12 16 28:60 -32 27
20 SC Freiburg II 33 6 6 21 31:57 -26 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SC Verl 17 6 6 5 29:26 3 24
16 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
17 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
17 Hallescher FC 16 6 3 7 25:28 -3 21
19 VfB Lübeck 16 3 8 5 15:22 -7 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 17 3 1 13 20:34 -14 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 16 1 6 9 12:27 -15 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

33 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 331 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Alaa Bakir

Mittelfeld

2 112 0,3
2 166 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel