Startseite

3. Liga
MSV Duisburg: Bilanz gegen Saarbrücken stimmt optimistisch

Mit dem MSV Duisburg will Neu-Trainer Pavel Dotchev gegen den 1. FC Saarbrücken den ersten Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
Mit dem MSV Duisburg will Neu-Trainer Pavel Dotchev gegen den 1. FC Saarbrücken den ersten Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Foto: Oliver Mengedoht
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit Pavel Dotchev hat der MSV Duisburg vor wenigen Tagen seinen neuen Cheftrainer präsentiert. Die Premiere des Bulgaren am kommenden Montag (19 Uhr) steht durch die Positiv-Bilanz des MSV gegen den 1. FC Saarbrücken unter leicht positiven Vorzeichen. 

Bereits am kommenden Montag wird der neue Trainer des MSV Duisburg, Pavel Dotchev, zum ersten Mal an der Seitenlinie stehen. Die Zebras reisen zum Abschluss des 23. Spieltags zum 1. FC Saarbrücken.

Der neue Coach wird sich in der Vorbereitung auf das Spiel mutmaßlich nicht auf Leistungen vergangener Tage stützen. Dies gilt für den 3:1-Sieg, den der MSV noch in der letzten Woche unter Interimstrainer Uwe Schubert gegen den VfB Lübeck eingefahren hatte. Genauso jedoch wahrscheinlich auch für die positive Bilanz Duisburgs gegen die Saarländer.

Letztes Duell im Herbst 2020

Gegen den MSV gestaltet sich die Bilanz für den 1. FC Saarbrücken mehr als durchwachsen. Insgesamt 23 Mal sind beide Vereine in der Historie aufeinandergetroffen. Hierbei standen die Landeshauptstädter aus dem Saarland bei insgesamt acht Siegen und zwei Unentschieden insgesamt 13 Mal mit leeren Händen da.

In allen Aufeinandertreffen haben die Meidericher unterm Strich 15 Tore mehr geschossen (43) als der 1. FC Saarbrücken (28). Jedoch konnte letzteres Team im jüngsten Aufeinandertreffen, welches aus dem Herbst des vergangenen Jahres datiert, drei Punkte aus dem Ruhrgebiet entführen (2:3).

In Saarbrücken holt Duisburg alles oder nichts

Auffällig ist, dass die Auswärts-Statistik aus Duisburger Sicht in Saarbrücken nur schwarz oder weiß abbildet. Bei insgesamt elf Partien in Saarbrücken verlor der MSV sechs Mal und konnte fünf Partien für sich entscheiden. Unentschieden endete jedoch keines dieser Spiele.

Die letzte Reise ins Saarland trat der MSV am 32. Spieltag der Saison 2013/14 an. Mit 2:0 konnten sich die Zebras beim letztendlichen Absteiger durch Tore von Michael Gardawski und Brainimir Bajic durchsetzen.

Meiste Partien in der zweiten Liga

Die allermeisten Partien haben Duisburg und Saarbrücken in einer Zeit ausgetragen, in der es den Vereinen sportlich besser ging (1984-2005). Insgesamt 14 Aufeinandertreffen haben der MSV und der 1. FC noch zu Zweitliga-Zeiten ausgetragen.

Während Saarbrücken vor der Partie in der kommenden Woche als Aufsteiger aktuell gesichert auf dem neunten Tabellenplatz rangiert, muss der MSV um jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt buhlen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel