Startseite

3. Liga
MSV: Bitter - Abwehrspieler muss Karriere beenden

Muss seine Karriere früh beenden: MSV-Verteidiger Sebastian Neumann (
Muss seine Karriere früh beenden: MSV-Verteidiger Sebastian Neumann ( Foto: firo).
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rückschlag für den MSV Duisburg und vor allem für Abwehrspieler Sebastian Neumann. Dieser musste zum Start des neuen Jahres sein Karriereaus verkünden. 

Bittere Nachrichten zum Jahresstart für den Drittliga-Tabellenführer MSV Duisburg und seine lange verletzten Abwehrspieler Sebastian Neumann. Der 28-Jährige kann seine Karriere nicht fortsetzen. Er musste einen Antrag auf Sportinvalidität stellen.

Der 28-Jährige, der im Sommer 2018 von den Würzburger Kickers an die Wedau gewechselt war, bestritt nur zehn Liga- und ein DFB-Pokalspiel für den MSV. Zuletzt war im August 2019 im Test mit der eigenen U19 schon in der ersten Minute ohne gegnerische Einwirkung seine schwere Hüftverletzung wieder aufgebrochen. Nun muss er sich eingestehen, dass es nicht mehr geht.

„Das war eine sehr schwere Entscheidung, auch wenn sie nicht von heute auf morgen gefallen ist, sondern in den vergangenen Monaten gereift ist“, sagt Neumann und verdeutlicht: „Es war die einzig vernünftige Entscheidung, zu groß waren die Schmerzen bei Belastung.“

Grlic will beim MSV Ersatz für Neumann holen

Auch bei den Verantwortlichen der Meidericher drückte die Entscheidung auf die Laune. Sportdirektor Iviva Grlic betonte: "Auch wenn wir diese Entwicklung für Sebastian und uns befürchtet haben: Es ist jetzt ein bitterer Moment. Wir wünschen Basti, dass er nach dieser schweren Entscheidung schnell Fuß fasst und vor allem gesund bleibt. Uns wird er mit seiner immer positiven und nach vorne gerichteten Einstellung als feiner, intelligenter Mensch und wichtiger Bestandteil des Teams in Erinnerung bleiben. Er wird bei uns immer herzlich Willkommen sein.“

Mit Neumann fällt ein Spieler auf einer Position weg, auf der der MSV in der Hinrunde immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen hatte. Daher erklärt Grlic: „So sehr wir gerade auch den jungen Leuten in der Innenverteidigung vertrauen: Wir sind auf dieser Position dünn besetzt, das hat die Vorrunde gezeigt, in der immer wieder Spieler aus anderen Mannschaftsbereichen die Lücken durch die diversen Ausfälle aufgefüllt haben. Wir wollen unsere Innenverteidigung zur Rückrunde mit einem neuen, schon erfahrenen Mann ergänzen – wobei die Betonung klar auf Ergänzung liegt“, sagte Grlic.

Das sagt Neumann nach seinem Karriere-Aus an die MSV-Fans gerichtet

Neumann nahm derweil auf der Onlinepräsenz des MSV mit einem offenen Brief Abschied von den Fans. Hier seine Worte an den MSV-Anhang.

"Liebe MSV-Fans,

es ist schade und tut mir leid für euch, dass ihr nie den richtigen, den „fitten“ Basti Neumann kennen gelernt habt.

Leider muss ich mit 28 Jahren meine Karriere beenden. Das war eine sehr schwere Entscheidung, auch wenn sie nicht von heute auf morgen gefallen ist, sondern in den vergangenen Monaten gereift ist. Aber es war die einzig vernünftige Entscheidung, zu groß waren die Schmerzen bei Belastung.

Die Entscheidung, meine Karriere zu beenden, ist eine auch Entscheidung für meine Familie und meine Gesundheit. Ich will auch mit 30 noch Spaß mit meinen Kindern haben!

Elf Jahre durfte ich als Profi Fußball spielen. Es war eine tolle Zeit mit vielen einzigartigen Momenten, eine Zeit, für die ich dankbar bin. Dankbar bin ich allen, die mich auf meinem Weg begleitet haben.

Wohin mein Weg führt? Ich möchte gerne im Sport bleiben, ob als Trainer oder im Management. Aber das ist Zukunftsmusik.

Euch, liebe Zebras, und auch den Verantwortlichen des MSV möchte ich an dieser Stelle für alle Unterstützung und Aufmunterung in den vergangenen Monaten Danke sagen!

Euch und meinem Team wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 – damit wir unser großes Ziel erreichen! Wir sehen uns!

Herzlichst, euer Basti"

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 34 5 12 17 28:65 -37 27
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 175 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel