Startseite » Fußball » Landesliga

Landesliga
Motor bei BG Überruhr stottert noch

Foto: Michael Gohl
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Blau-Gelb Überruhr ist etwas holprig in die Landesliga Niederrhein II gestartet. In ihrer Premierensaison stehen die Essener nach vier Spielen mit vier Punkten da.

Trainer Jörg Dohmann zeigt sich mit der Punkteausbeute nicht vollends zufrieden. Gerade die 0:1-Pleite gegen den SV Scherpenberg am vergangenen Spieltag ärgert ihn. „Da kriegen wir das Gegentor durch einen Sonntagsschuss in unsere Drangphase hinein.“

Die Leistungen hingegen hätten fast immer gestimmt, betont der Trainer. „Wenn man die erste Halbzeit gegen Klosterhardt rausnimmt, haben wir immer gute Spiele abgeliefert. Da ist unsere Ausbeute natürlich ein bisschen bitter. In der Landesliga muss man immer konzentriert arbeiten, das ist schon etwas anderes als in der Bezirksliga-Saison. Hier entscheiden ein paar fehlende Prozente über Sieg oder Niederlage, daran müssen wir uns noch gewöhnen.“

Kommender Gegner mit ähnlicher Ausgangslage

Als nächstes wartet mit dem PSV Wesel-Lackhausen ein Gegner, der mit der gleichen Bilanz wie die Blau-Gelben dasteht. Lediglich das Torverhältnis ist schlechter, allerdings gehen die Weseler dank des ersten Saisonsieges am vergangenen Spieltag, einem 2:1 gegen VfB Frohnhausen, nun mit ordentlich Rückenwind in die Begegnung.

Trotzdem ist die Zielsetzung für Dohmann eindeutig. „Wir wollen gegen Wesel punkten“, sagt er deutlich. Der Trainer ist sich allerdings bewusst, dass sein Team ein schwieriges Spiel erwartet. „Bis auf drei, vier Teams spielen in dieser Liga alle auf Augenhöhe. Dementsprechend erwarte ich auch eine enge Partie gegen Wesel. Wir müssen hochkonzentriert spielen und wollen dann unseren ersten Heimsieg einfahren.“

Dabei freut er sich auf einen spielfreudigen Gegner. „Wir wollen nicht immer gegen einen Abwehrriegel anlaufen müssen“, klagt er. „Das wird gegen Wesel glaube ich nicht der Fall sein, die werden mitspielen wollen.“

"Kray ist schlagbar"

Zu den drei bis vier Teams, die außerhalb des durchschnittlichen Leistungsniveaus spielen und somit einige Worte um die Aufstiegsränge mitreden werden, zählt Dohmann auch den FC Kray. Der vor der Saison aus einigen Ecken als „Top-Favorit“ und „Übermannschaft“ betiltete Essener Verein verlor zuletzt mit 0:1 gegen den SV Sonsbeck und musste die Tabellenführung an ihren Gegner abtreten. „Kray hat zweifelsohne einen guten Kader, der muss aber auch erstmal über 34 Spiele funktionieren. Meiner Meinung nach ist Kray schlagbar, wir freuen uns auf das Spiel gegen sie“, stellt Dohmann klar.

Autor: Tizian Canizales

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 28 23 3 2 111:35 76 72
2 SV Genc Osman Duisburg 28 22 2 4 110:39 71 68
3 SV Burgaltendorf 28 17 2 9 86:44 42 53
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 15 14 1 0 64:18 46 43
2 SV Genc Osman Duisburg 14 13 0 1 56:14 42 39
3 SV Burgaltendorf 14 10 2 2 47:22 25 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 13 9 2 2 47:17 30 29
2 SV Genc Osman Duisburg 14 9 2 3 54:25 29 29
3 SC Werden-Heidhausen 14 8 3 3 35:30 5 27

Transfers

FC Blau-Gelb Überruhr

FC Blau-Gelb Überruhr

28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
30 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Blau-Gelb Überruhr

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel