Startseite

RWE-U19
Mit voller Kapelle zum ersten Saisonsieg

Foto: Michael Gohl
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nachdem die U19 von Rot-Weiss Essen am letzten Spieltag eine verdiente Niederlage gegen den VfL Bochum einstecken musste, will Trainer Damian Apfeld gegen Fortuna Düsseldorf den ersten Saisonsieg einfahren.

„Die Tabelle hat zu Saisonbeginn noch nicht viel zu sagen. Das muss sich erstmal alles einpendeln“, sagte Apfeld über den Zwischenstand. Aktuell muss sich RWE mit dem elften Rang und zwei Punkten begnügen. Die Fortuna steht mit doppelt so vielen Zählern auf Rang vier und konnte am letzten Spieltag durch ein 2:0 beim MSV Duisburg den ersten Saisonsieg erringen.

Das hat Apfeld nun auch mit seinen Essenern vor, gegen eben jene Fortuna. Trotz allem weiß der Trainer aber auch, was sein Team am Sonntag erwartet. „Düsseldorf hat eine starke Qualität, gerade in der Offensive. Da haben sie auf den Außen und im Zentrum gute Eins-gegen-Eins-Spieler“, lobte er.

Chancenverwertung verbessern

Dennoch will er mit seiner Mannschaft selbstverständlich dagegenhalten. „Wir müssen gute Entscheidungen treffen und im Spiel gegen den Ball eine gute Qualität zeigen“, fordert Apfeld. Defensivprobleme sieht er bei seiner Mannschaft trotz der drei Gegentore gegen Bochum indes keine. „Ich vertraue meiner Abwehr. Gegen Bochum haben wir zwei Gegentore nach Standards kassiert. Das eine war ein Freistoß, bei dem unser kopfballstärkster Spieler draußen behandelt wurde. Das war natürlich sehr bitter. Beim zweiten Standardgegentor hatten wir einen Elfmeter gegen uns, der dann halt reingeht.“

Kritisch bewertet er dagegen die Chancenverwertung seiner Mannschaft, die in den letzten Spielen Hochkaräter liegenließ. „Wir müssen unsere Chancen besser nutzen. Ich will nicht sagen, dass wir in den letzten Spielen besonders viele Torchancen hatten. Aber gerade gegen Bochum gab es zwei, drei Gelegenheiten, die einfach rein müssen.“

Aufrgund der konterlastigen Spielweise der Essener passte Apfeld auch nicht, dass die Tempogegenstöße oft zu schlampig zuende gespielt wurden. „Der letzte Ball muss besser kommen. Wir müssen unsere Kontergelegenheiten konsequenter ausspielen und nutzen.“

Hauser fällt mit Mandelentzündung aus

In Düsseldorf kann Apfeld auf einen Großteil seines Kaders zurückgreifen. „Einige angeschlagenen Spieler haben schon wieder mittrainiert. Es wird sich zeigen, ob sie bis Sonntag fit sind.“ Schlechte Nachrichten gibt es allerdings von Mittelfeldmann Joel Hauser. Der leidet unter einer Mandelentzündung und fällt definitiv aus.

Autor: Tizian Canizales

Deine Reaktion zum Thema

U19-Niederrheinliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 22 18 2 2 62:17 45 56
2 Rot-Weiss Essen 22 17 3 2 85:16 69 54
3 Rot-Weiß Oberhausen 22 14 6 2 74:22 52 48
4 SG Unterrath 22 13 4 5 50:25 25 43
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 11 10 1 0 33:6 27 31
2 Rot-Weiss Essen 11 8 2 1 45:10 35 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 11 7 2 2 49:15 34 23
4 SG Unterrath 11 7 2 2 26:8 18 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 11 9 1 1 40:6 34 28
2 Rot-Weiß Oberhausen 11 7 4 0 25:7 18 25
2 TSV Meerbusch 11 8 1 2 29:11 18 25

Transfers

Rot-Weiss Essen (U19)

Rot-Weiss Essen

22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
0:6 (-:-)
23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
Viktoria Buchholz Logo
Viktoria Buchholz (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
0:6 (-:-)
24 A
Viktoria Buchholz Logo
Viktoria Buchholz (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel