Startseite

U19
Mit Schalke ist wieder zu rechnen - Elgert: „Das war sehr beeindruckend“

Foto: Tillmann
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U19 des FC Schalke 04 hat ihr Auftaktspiel in der A-Junioren Bundesliga West mit 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Köln gewonnen. Cheftrainer Norbert Elgert war mit dem Spiel und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die U19 des FC Schalke 04 erwischte in der A-Junioren Bundesliga West vor 300 Zuschauern im Parkstadion einen Auftakt nach Maß. Mit 1:0 (0:0) haben die Königsblauen den 1. FC Köln in einer sehr rassigen Partie niedergerungen. Es war ein intensiver Fight von der neu formierten Schalker Elf in der alle eingesetzten Neuzugänge auf Anhieb überzeugen konnten.

„Es war unheimlich interessant, ein extrem hohes Niveau. Es war ein absolutes U19-Topspiel von beiden Seiten“, resümierte Schalkes Trainer Norbert Elgert nach dem Spiel. Der amtierende Westmeister 1. FC Köln sei so stark gewesen, wie erwartet. Aber von seiner Mannschaft sei er überrascht. „Wir wissen schon, dass wir ganz gut werden können. Aber die Truppe hat mich sehr positiv überrascht, wie sehr sie das umgesetzt hat, was wir uns vorgenommen haben. Es war eine unheimlich gute und positive Leistung - vor allem in der ersten Halbzeit. Das war sehr beeindruckend.“

"Die Jungs haben wirklich gebissen und auf dem Platz um jeden Zentimeter gekämpft"

In der ersten Halbzeit forderte S04 viermal Elfmeter, bekam ihn aber nicht. Aber auch nach dem Wechsel drängte Schalke auf die Führung. Die fiel nach einer Stunde durch Stanislav Fehler. „Danach standen wir im Laufe der zweiten Halbzeit etwas zu tief, das kann gegen so eine starke Mannschaft wie Köln auch schief gehen“ sagte Elgert. Aber: „Es war insgesamt ein sehr starker, sehr zufriedenstellender Auftritt. Die Jungs haben wirklich gebissen und auf dem Platz um jeden Zentimeter gekämpft. Der Dreier war hochverdient.“

Spiel auf Augenhöhe

Kölns Trainer Stefan Ruthenbeck war nicht ganz so begeistert: „Das Spiel hat mir gar nicht gefallen“ sagte er nach dem Abpfiff. „Es war eine hohe Intensität da, es war fast schon eine Schlacht. Aber spielerisch hat es mir nicht gut gefallen." Es sei ein Spiel auf Augenhöhe gewesen. „Ich glaube, dass Schalke das Spiel letztendlich verdient gewonnen hat, weil sie aggressiver waren. In der Zweikampfführung waren sie schon viel erwachsener als meine Jungs.“ Er verwies darauf, dass in der Startelf seiner Mannschaft nur zwei Spieler aus der Meistermannschaft des letzten Jahres verblieben sind. Und die nachrückenden U17-Spieler bräuchten noch ihre Zeit.

Szenenapplaus von den 300 Zuschauern im Parkstadion

Die Königsblauen hingegen, die immer wieder Szenenapplaus von den 300 Fans im Parkstadion erhielten, haben gezeigt, dass mit ihnen in diesem Jahr wieder zu rechnen ist: „Wir arbeiten daran. Wir haben ja immer zur deutschen Spitze gehört. Im letzten Jahr haben wir es auch noch ganz gut gemacht. Aber wir wollen jetzt auch einfach wieder Anschluss bekommen. Ob uns das gelingt wird man sehen. Aber der Auftakt war zumindest verheißungsvoll.“

[spm_gallery]{"gallery_id":"9047","matchday":"30","relay":"124","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 22 20 1 1 64:15 49 61
2 FC Schalke 04 22 13 5 4 40:19 21 44
3 Bayer 04 Leverkusen 21 13 3 5 45:24 21 42
4 Borussia Mönchengladbach 21 12 2 7 51:26 25 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 11 0 0 40:6 34 33
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
4 Borussia Mönchengladbach 10 6 1 3 23:9 14 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 11 6 3 2 18:11 7 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19
4 Bayer 04 Leverkusen 10 6 1 3 19:12 7 19

Transfers

FC Schalke 04 (U19)

FC Schalke 04

22 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:0 (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:0 (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel