Startseite

Westfalia
Mehr als turbulente Tage in Herne

Foto: Klaus Pollkläsener
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Oberligist SC Westfalia Herne hat eine mehr als turbulente Woche hinter sich. Ein Rückblick.

Hinter Fußball-Oberligist SC Westfalia Herne liegt eine Woche, für die das Wort „turbulent“ eine schwer untertriebene Wahl wäre.

Ein bisschen nahe kommt dem Ganzen ein Satz, den Tim Eibold, der Sportliche Leiter der Westfalia,irgendwann im Laufe des Samstagabends ins Smartphone sagte. Er erklärte, nichts Näheres sagen zu können, „weil im Moment alles drunter und drüber läuft.“ Understatement ist das immer noch.

Dienstag

[article=405487]Mit einem Video vom Turnier um den Alfred-Schmidt-Pokal hatte die Woche begonnen.[/article] Uwe Heinecke war früher im Vorstand der Westfalia aktiv, seit einigen Jahren nicht mehr. Er war aber nicht als 2. Vorsitzender aus dem Vereinsregister ausgetragen worden. Heinecke erklärt Westfalia-Trainer Christian Knappmann, er sei immer noch dessen Chef, und wenn er, Heinecke, wolle, sei Knappmann „morgen weg“. Heinecke bietet Knappmann auch eine Wette deswegen an: um 10.000 Euro. Knappmann schlägt ein. Das Video spurtet in Rekordzeit durch die Sozialen Medien und Chats.

Mittwoch Sascha Loch, der im November zurückgetretene Vorsitzende der Westfalia, äußert sich erstmals unter anderem über die Gründe für seinen Rückzug: „Wenn jemand anders neue Möglichkeiten hat, Sponsoren zu besorgen, dann soll man das diese Leute auch machen lassen.“ Christian Knappmann sagt über die Wette mit Uwe Heinecke: „Die habe ich wohl gewonnen. Am Montag war ich ja immer noch Trainer.“

Freitag Es gebe noch viele offene Fragen, sagen die kommissarisch eingesetzten Vorsitzenden Dirk Bardenheuer und Frank Wawrziniok im Gespräch mit unserer Redaktion. Sie sagen, sie wollen den Verein wieder handlungsfähig machen. Es gebe nun erstmals eine Budgetierung für den gesamten Verein.

Samstag Diesmal macht eine Textnachricht die Turborunde: [article=406083]Trainer Christian Knappmann soll entlassen werden.[/article] Jürgen Stieneke habe als verbliebenes Vorstandsmitglied wieder die Geschäfte übernommen, sagt Sascha Loch. Er, Loch, habe sein „Amt niedergelegt und bin somit nicht aktiv, aber ich bin immer noch Westfalia-Mitglied.“ Über Stieneke sagt Sascha Loch: „Jürgen Stieneke ist der Kapitän an Bord, und er wird handeln.“

Ein Gerücht besagt, dass Knappmann nicht mehr Trainer ist und Karsten Quante sein Nachfolger wird. Danach gefragt, antwortet Stieneke: „Quante kommt nicht. Das Erstere stimmt.“ Christian Knappmann bestätigt am Samstag, dass er durch einen Berater von Jürgen Stieneke um die Auflösung seines Vertrags gebeten worden sei. Knappmann: „Ich weiß, was ich Westfalia Herne zu verdanken habe und bin unheimlich gerne hier. Andererseits bin ich auch Profi genug, um zu wissen, dass Vereine und Trainer nicht ewig zusammenbleiben.“

Knappmann sagte, es sei „legitim“, wenn sich der Verein von ihm trennen wolle, aber er stellt auch klar: „Die Frage ist nur: wer ist der Verein?“ Denn Jürgen Stieneke hatte noch zu Wochenanfang bestätigt, dass er sich „ab sofort“ aus allen Belangen der Senioren heraushalten und nur noch um die Jugendabteilung kümmern wolle. Das für Sonntag angesetzte Testspiel gegen Sodingen wird abgesagt.

Sonntag Das nächste Video nimmt Fahrt auf durch die Sozialen Medien und die Chats. Uwe Heinecke und Christian Knappmann stehen da nebeneinander. Nicht nur mit der gleichen Frisur, sondern auch Arm in Arm. Uwe Heinecke möchte, dass bei Westfalia Herne „alles wieder in ruhigem Fahrwasser verläuft und wieder Struktur reinkommt.“ [article=406179]Christian Knappmann solle „definitiv nicht entlassen werden“.[/article]

Ab 9.30 Uhr treffen sich im Tilkowski, der Vereinsgaststätte, Fans und Verantwortliche wie Christian Knappmann, Tim Eibold und Frank Wawrziniok – Dirk Bardenheuer ist im Urlaub. Die Spieler sprechen mit Jürgen Stieneke, man trifft sich in einer Bäckerei auf neutralem Boden.

Die Spieler kommen zurück. Tim Eibold erklärt unter dem Jubel der Anwesenden: „Christian Knappmann bleibt unser Trainer.“ Und Uwe Heinecke sei „laut Vereinsregister gerade unser Boss“. Uwe Heinecke erklärt: es komme am Montag ein weiterer Vorsitzender „von mir benannt. Damit wir handlungsfähig sind. Wir sind nur zu Zweit handlungsfähig. Alleine kann und darf ich nichts entscheiden.“

Heinecke sagt: „Ein Jürgen Stieneke kann einen Herrn Knappmann nicht entlassen, weil er nicht unterschriftsberechtigt ist. Und darüber hinaus: Er ist am 4.1. offiziell zurückgetreten.“

Er selbst, so Heinecke auf Nachfrage, sei immer noch Mitglied. Es sei seinerzeit zwar nach Differenzen eine Platzsperre gegen ihn bis Januar 2017 ausgesprochen worden. Aus dem Verein Westfalia Herne sei er aber nicht ausgeschlossen worden.

Christian Knappmann sagte zu den Anwesenden in der Vereinsgaststätte Tilkowski: „Ich bin stolz, dass ihr hinter mir steht, dass die Mannschaft hinter mir steht. Wir haben jetzt sportlich viel zu tun. Um die anderen Belange kümmert Uwe sich jetzt wieder.“

Heinecke sagt, er sei von einem Mitglied angesprochen worden – „ein gemeinsamer Freund“, sagt Christian Knappmann – und habe sich daraufhin mit dem Westfalia-Trainer am Samstagabend ausgesprochen. Die Wette vom Sonntag davor ist zwischen beiden mittlerweile kein Thema mehr.

Sonntag dann, mittags im Tilkowski, schien die Frage, wer der Verein ist, dann erst mal beantwortet.

Autor: Stephan Falk

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 25 17 3 5 64:35 29 54
2 YEG Hassel 25 16 4 5 56:36 20 52
3 SV Vestia Disteln 25 16 2 7 70:36 34 50
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Vestia Disteln 13 10 1 2 45:11 34 31
2 BW Westfalia Langenbochum 12 9 2 1 35:21 14 29
3 Westfalia Herne 12 9 1 2 30:16 14 28
4 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
5 YEG Hassel 13 8 2 3 27:15 12 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 13 8 2 3 34:19 15 26
2 SV Brackel 06 13 8 2 3 31:21 10 26
3 YEG Hassel 12 8 2 2 29:21 8 26

Transfers

Westfalia Herne

Westfalia Herne

25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Westfalia Herne

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel