Startseite

OL NR
Meerbusch plant den nächsten Schritt in der Oberliga

Foto: FUNKE Foto Services
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der „schönsten Saison seit 14 Jahren“ will sich der TSV Meerbusch in der Oberliga Niederrhein weiterentwickeln. In der Vorbereitung testet der TSV gegen einen Regionalligisten.

Beim TSV Meerbusch ist die Freude am Fußball aktuell groß. Schließlich erreichte die Mannschaft in der abgelaufenen Spielzeit der Oberliga Niederrhein als Aufsteiger einen hervorragenden siebten Tabellenplatz (51 Punkte), fernab von jeglichen Abstiegsängsten. Der Abstand zu Rang drei (1. FC Bocholt) betrug gerade einmal sechs Zähler.

„Wir sind sehr zufrieden“, zog Christoph Peters, Sportlicher Leiter des TSV Meerbusch, gegenüber RevierSport Bilanz. Ausgegebenes Ziel war der Klassenerhalt. Es sei „die schönste Saison seit 14 Jahren“ gewesen. Die Euphorie ist verständlich - schließlich stand an deren Ende die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. Noch vor zwei Jahren hatte Meerbusch einen Zwangsaufenthalt in der Landesliga absolvieren müssen, der jedoch einjährig blieb.

Viele junge Talente beim TSV Meerbusch

Schon vor der Saison war abzusehen, dass mit Meerbusch zu rechnen ist. Dennis Dowidat kam vom Wuppertaler SV und Robert Fleßers von Rot-Weiß Oberhausen - zwei Transfer-Coups, die die Spitze einer klugen Kaderplanung bildeten. Auch die neuen Offensivleute wie zum Beispiel Ryo Terada (zehn Tore) und Said Harouz (14 Tore), der im Januar übrigens ein Jahr verlängerte, schlugen ein.

„Seit dem Landesliga-Aufstieg setzen wir mit unserem Trainer Antonio Molina fast nur auf junge Spieler“, betonte Peters. Kaum ein Spieler sei älter als Anfang 20. So beispielsweise auch Terada (23 Jahre) und Harouz (21). Die Führung von erfahrenen Spielern wie eben Dowidat (28) oder Ex-Kleeblatt Fleßers (31) dürfte dabei jedoch auch ein wichtiger Faktor sein.

Vorbereitung gegen Neu-Regionalligist VfB Homberg

Ob es für Meerbusch in der neuen Saison noch höher hinaus geht? Das Ziel sei zunächst wieder, „gesichert drin zu bleiben“, stellte Meerbuschs Sportlicher Leiter die Prioritäten klar. Und dann, eventuell die Punktemarke der letzten Saison zu toppen. Man habe bereits Verpflichtungen einiger Neuzugänge in trockenen Tüchern, sagte Peters, wollte dabei aber noch nicht mehr verraten. Vom Oberliga-Konkurrenten VfB Hilden kommt jedenfalls noch ein vielversprechender Stürmer, so viel steht fest: Zissis Alexandris, der es vergangene Saison auf neun Tore brachte.

Ein Härtetest für die Belastbarkeit des TSV steht am 17. Juli an. Dann empfängt Meerbusch den frisch gebackenen West-Regionalligisten VfB Homberg zu einem Vorbereitungsspiel und kann sich mit dem überragenden Oberliga-Team der vergangenen Saison (83 Punkte) messen.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 1. FC Kleve 27 7 6 14 28:52 -24 27
16 Sportfreunde Hamborn 07 26 5 11 10 27:49 -22 26
17 TSV Meerbusch 27 6 6 15 39:53 -14 24
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 Mülheimer FC 97 13 5 4 4 21:21 0 19
13 FC Büderich 12 5 3 4 19:16 3 18
14 TSV Meerbusch 13 5 3 5 19:18 1 18
15 1. FC Kleve 14 5 3 6 17:24 -7 18
16 Adler Union Frintrop 14 5 2 7 22:26 -4 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 VfB Homberg 13 2 3 8 9:23 -14 9
16 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
17 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

TSV Meerbusch

TSV Meerbusch

28 H
KFC Uerdingen 05 Logo
KFC Uerdingen 05
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
29 A
Sportfreunde Hamborn 07 Logo
Sportfreunde Hamborn 07
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
SC St. Tönis Logo
SC St. Tönis
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
KFC Uerdingen 05 Logo
KFC Uerdingen 05
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
30 H
SC St. Tönis Logo
SC St. Tönis
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Sportfreunde Hamborn 07 Logo
Sportfreunde Hamborn 07
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TSV Meerbusch

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel