Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
Matthäus: BVB wird Meister - S04 rettet sich spät

Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus glaubt an den BVB. In "Sport Bild" tippte er die Rückrunde - und er glaubt an die Dortmunder Meisterschaft.

Der Rekord-Nationalspieler hat gesprochen: Lothar Matthäus tippt in "Sport Bild", dass Borussia Dortmund mit einem Punkt Vorsprung die Deutsche Meisterschaft gewinnt. "Es wird ein heißer Titelkampf, ein packendes Finish", sagt Matthäus und ergänzt: "Die Bayern in der Rolle des Jägers - darauf bin ich gespannt, darauf freue ich mich."

Matthäus: BVB feiert am vorletzten Spieltag

Die Entscheidung, prophezeit Matthäus, fällt am vorletzten Spieltag, wenn der FC Bayern bei RB Leipzig antritt und Borussia Dortmund auf Fortuna Düsseldorf trifft: "Bayern muss nach Leipzig, wo sich die Mannschaft schon in den vergangenen Partien schwergetan hat. Ich halte eine Niederlage durchaus für möglich. Dortmund könnte dann zeitgleich vor heimischem Publikum die Meisterschaft perfekt machen."

BVB-Sportdirektor Michael Zorc findet Matthäus' Prognose im Sport-Bild-Gespräch "nett", sagt aber auch: "Prognosen bringen uns keinen Punkt und nicht einmal einen Einwurf. Für uns geht es darum, die notwendige Gier aufzubauen und in der Rückrunde jedes Spiel hoch seriös anzugehen."

Die Situation des FC Schalke 04 bewertet Matthäus etwas anders: Er tippt, dass die Königsblauen die Saison mit 40 Punkten auf dem elften Platz beenden, aber bis zum drittletzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen. "Man sieht, dass es für einen jungen Trainer wie Tedesco nicht einfach ist, einen ähnlichen Erfolg wie die Vizemeisterschaft aus der Vorsaison zu bestätigen", sagt Matthäus dazu. Zudem kritisierte er die Transferpolitik von Sportvorstand Christian Heidel: "Die gibt manchmal Rätsel auf. Das setzte sich zuletzt bei Naldo fort." Heidel stimmte einem Verkauf Naldos an den AS Monaco zu.

In die Champions League ziehen laut Matthäus neben dem BVB und dem FC Bayern RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach ein. Er glaubt, dass Hoffenheim und Frankfurt die Europa League erreicht, Fortuna Düsseldorf in der Relegation eine Chance auf den Klassenerhalt bekommt. Absteigen werden Hannover 96 und Nürnberg, tippt der Weltmeister von 1990.

Autor: Andreas Ernst

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel