Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
Martin Max: "Herz schlägt mehr für Schalke“

Foto: Firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Martin Max hat für die Königsblauen und für Gladbach gespielt. Am Samstagabend (18:30 Uhr) treffen beide aufeinander. Seinen Ex-Klubs traut er viel zu.

Beim Nachrichtendienst WhatsApp zeigt sich Martin Max im Trainingsanzug des FC Schalke 04. Schließlich hat der Angreifer vier Jahre lang Tore für die Königsblauen geschossen, mit dem Verein 1997 den Uefa-Pokal gewonnen – außerdem arbeitet er derzeit als Repräsentant des Klubs. Doch vor seiner Schalker Zeit stürmte der mittlerweile 50-Jährige für Borussia Mönchengladbach.

Wenn am Samstag im Bundesliga-Topspiel (18.30 Uhr/Sky) also beide Vereine in Gladbach aufeinandertreffen, schaut Martin Max ganz genau auf die Partie.

Herr Max, wem drücken Sie die Daumen?

Mein Herz schlägt mehr für Schalke, weil ich momentan für den Verein arbeite. Da bin ich natürlich parteiisch.

Wer gewinnt denn?

Das hängt von der Tagesform ab. Es wird auf jeden Fall eine enge und umkämpfte Partie.

Schalke hat die ersten Partien verloren. Wie ist die Stimmung?

Man spürt auf jeden Fall noch die Euphorie im Verein, weil wir in der vergangenen Saison Vizemeister geworden sind und jetzt in der Champions League spielen. Ich finde es gut, dass alle im Verein derzeit die Ruhe bewahren.

Schafft die Mannschaft mit Trainer Tedesco die Wende?

Ja, davon bin ich überzeugt. Sie haben in der vergangenen Saison gute Arbeit geleistet. Außerdem finde ich, dass die Mannschaft das Potenzial hat, wieder nach oben zu kommen. Der Kader wurde gut verstärkt.

Was trauen Sie Gladbach in dieser Spielzeit zu?

Die Borussia ist auf jeden Fall ein Verein, der nach Europa gehört. Sie können es schaffen, unter die ersten Sechs in der Bundesliga zu kommen, sich so für Europa qualifizieren. Sie haben eine schlagkräftige Truppe, die auch spielerisch überzeugen kann.

Ihr 24-jähriger Sohn Philipp trumpft derzeit beim FC Augsburg auf. Gehört er in die Nationalelf?

Dazu will ich mich nicht äußern, er hat sein eigenes Leben. Aber er macht das gut.

Autor: Marian Laske

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel