Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Manni Burgsmüller ist verstorben

Foto: Getty Images
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das ist eine traurige Nachricht. Manfred Burgsmüller (69) ist verstorben.

Trauer um Manfred Burgsmüller: Der ehemalige Fußballprofi von Borussia Dortmund ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Zunächst hatte die Bild darüber am Montagabend berichtet. Demnach starb Burgsmüller am Samstag in seiner Wohnung in Essen-Fischlaken überraschend eines natürlichen Todes.

Burgsmüller hatte seine Karriere bei Rot-Weiss Essen begonnen, spielte dann unter anderem für Bayer Uerdingen, den BVB und Werder Bremen.

Burgsmüller absolvierte insgesamt 447 Bundesliga-Spiele (213 Tore) für Essen, Dortmund, Nürnberg und Bremen.

Rot-Weiss Essens erster Vorsitzender Marcus Uhlig äußerte sich gegenüber RevierSport zum Tod von Burgsmüller: "Ich bin auch schockiert und traurig. Er war zweifelsohne einer der größten Fußballer, die das rot-weisse Trikot getragen haben. Ich wünsche im Namen von Rot-Weiss Essen seiner Familie, seinen Hinterbliebenen viel Kraft."

Traurig, reagierte auch BVB-Präsident Reinhard Rauball, der von Burgsmüllers Tod am Rande des U19-Halbfinalspiels zwischen Dortmund und Schalke erfuhr: "Ich habe es gerade auf der Tribüne erfahren. Wir sind sehr traurig. Er war das Gesicht des BVB in den späten 70er- und Anfang der 80er-Jahre. Er war immer für den Verein da, ihn konnte man nicht kopieren. Er war listig, unfassbar torgefährlich, aber immer auch mannschaftsdienlich. Ich habe ihn als sehr verlässlich erlebt. Bei den Fans war er unfassbar beliebt. Wir hatten auch später noch regelmäßig Kontakt."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel