Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Übertragung
Manni Breuckmann kommentiert Schalke-Spiel auf DAZN

Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Stimme von Manfred Breuckmann gehört zu den bekanntesten im deutschen Sport. Am Freitag (20.30 Uhr) kommentiert "Manni" die Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Union Berlin auf dem Streamingportal "DAZN".

Mit unzähligen Hörfunkreportagen aus den Stadien der Bundesliga für seinen langjährigen Arbeitgeber WDR wurde der 68-Jährige deutschlandweit bekannt. Ende 2008 kommentierte Breuckmann zum letzten Mal ein komplettes Spiel für den WDR im Radio. Elf Jahre später folgt nun ein unerwartetes Comeback: Der gebürtige Dattelner wird auf "DAZN" die Partie zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Union Berlin kommentieren. Das Streamingportal überträgt seit dieser Saison die Freitagsspiele der Bundesliga.

Zuerst hatte die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) über den DAZN-Coup berichtet - der allerdings eine einmalige Sache bleiben soll. "Die größte Herausforderung wird für mich sein, einfach mal die Schnauze zu halten", sagt Breuckmann, der es von Radio-Übertragungen kennt, möglichst ohne Pause zu erzählen.

Am Dienstag kam schließlich auch die Bestätigung von DAZN selbst. Zuschauer können das Spiel wahlweise mit den Standard-Kommentatoren Jan Platte und Ralph Gunesch oder eben mit Breuckmann hören.


Als Kind des Ruhrgebiets hat Breuckmann um seine Affinität zu Königsblau nie einen Hehl gemacht. Die könnte auch während der Übertragung am Freitag durchaus mal durchschimmern. "Ich werde die blau-weiße Brille aufhaben", wird er in der WAZ zitiert, "ohne aber unsportlich zu sein."

Es ist nicht das erste Mal, dass der Streaming-Dienst einen legendären Kommentator aus dem wohlverdienten Ruhestand zurückholt. Der Saisonstart zwischen Rekordmeister FC Bayern München und Hertha BSC wurde auch vom ehemaligen Sky-Kommentator Fritz von Thurn und Taxis kommentiert.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel