Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
Magdeburg punktet gegen Union Berlin, Kiel klettert

FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Union Berlin patzt und verliert den Anschluss an die Zweitliga-Spitze. Dort ziehen Hamburg und Köln inzwischen einsam ihre Kreise.

Union Berlin kann dem Spitzenduo in der 2. Fußball-Bundesliga nicht mehr folgen. Die drittplatzierten Hauptstädter kamen im Ostderby beim 1. FC Magdeburg überraschend nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und haben jetzt fünf Punkte Rückstand auf die vom Hamburger SV und 1. FC Köln belegten Aufstiegsplätze.

Joker Akaki Gogia (65.) rettete Union mit seinem Treffer in einem emotionalen Duell das Unentschieden und verwehrte Magdeburgs Trainer Michael Oenning im dritten Spiel auf der Bank den ersten Sieg. Christian Beck (39.) hatte die Hausherren mit seinem achten Saisontreffer in Führung gebracht. Der FC St. Pauli könnte mit einem Sieg beim VfL Bochum am Montag (20.30 Uhr) an Punkten mit Union gleichziehen.

Holstein Kiel behauptete mit dem 2:0 (2:0) bei Dynamo Dresden Rang vier. Alexander Mühling (8.) und Mathias Honsak (22.) sicherten den Störchen den dritten Sieg hintereinander. Dresden verharrt im Tabellenmittelfeld.

Arminia Bielefeld dagegen ist jetzt seit zehn Pflichtspielen ohne Sieg. Die Ostwestfalen kamen im Kellerduell gegen den seit sieben Pflichtspielen sieglosen SV Sandhausen nicht über ein unglückliches 1:1 (0:0) hinaus. Fabian Schleusener (46.) traf aus Abseitsposition zum 0:1, Andreas Voglsammer (79.) gelang für die überlegenen Arminen nur noch der Ausgleich.

Am Samstag hatte sich der 1. FC Heidenheim mit dem 4:1 (1:0) gegen den MSV Duisburg in der erweiterten Spitzengruppe gehalten. Denis Thomalla (35.), Nikola Dovedan (47., 90.+2) und Marc Schnatterer (67., Foulelfmeter) trafen. Das Ehrentor erzielte Kevin Wolze (69.).

Die SpVgg Greuther Fürth hat dagegen nach dem nächsten Debakel beim 0:5 (0:1) gegen Erzgebirge Aue den Anschluss nach oben verloren. Florian Krüger (28.), Pascal Testroet (47.), Jan Hochscheidt (69.), Emmanuel Iyoha (85.) und Robert Herrmann (88.) trafen für Aue.

Im dritten Samstagsspiel verpasste Trainer Jens Keller in seinem Premierenspiel mit dem FC Ingolstadt beim 1:1 (1:0) bei Darmstadt 98 unglücklich den Sieg. Dario Lezcano (2., Foulelfmeter) traf zur Führung für den FCI. Nach Gelb-Rot gegen den Ingolstädter Thorsten Röcher (63.) glich Tobias Kempe mit einem unberechtigtem Foulelfmeter aus (83.). Der FCI bleibt damit auf dem letzten Tabellenplatz.

Die Bundesliga-Absteiger HSV und Köln hatten bereits am Freitag die nächsten Schritte zur direkten Rückkehr ins Oberhaus gemacht. Tabellenführer Hamburg setzte sich 1:0 (1:0) gegen den SC Paderborn durch, Köln gewann 3:1 (2:0) bei Jahn Regensburg. (sid)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel