Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Lottes Atalan muss sich mit Mittelmaß abfinden

Foto: Thorsten Tillmann
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Sportfreunde Lotte scheinen so langsam in Form zu kommen. Beim jüngsten 4:0-Erfolg gegen Lippstadt konnte die Mannschaft von Ismail Atalan überzeugen.

Schon am Dienstag geht es weiter. Dann reisen die Sportfreunde nach Bonn. "Das Lippstadt-Spiel war gut, aber ist auch wieder abgehakt. In Bonn werden wir wieder von der ersten Sekunde an gefordert sein", betont Atalan.

Vier Siege und vier Niederlagen, so lautet die Bilanz der Lotter nach acht Spielen. Macht: Platz neun. Mehr Mittelmaß geht wohl nicht. Daran muss sich auch der ambitionierte Atalan erst einmal gewöhnen. "Ich bin nicht der Typ, der sich mit Mittelmaß zufrieden gibt. Aber in dieser Saison ist für uns nicht mehr drin. Unser Ziel ist es drinzubleiben und eine Mannschaft zu entwickeln, die vielleicht in einem Jahr oben mitspielen kann", erklärt der 39-Jährige.

Eigentlich hatte der Fußballlehrer seinen Vertrag in Lotte verlängert, um mit den Sportfreunden die direkte Rückkehr in die 3. Liga anzustreben. Doch in der Zwischenzeit haben die Verantwortlichen zurückgerudert und einen Sparkurs eingeschlagen. "Das hat mich auch alles sehr überrascht. Die Situation ist nicht einfach. Wir haben 18 Feldspieler und mir wurde gesagt, dass es bis zum Saisonende auch keine Verstärkungen mehr gibt. Die finanziellen Mittel sind scheinbar ausgereizt. Wir müssen schauen, dass wir mit den Jungs durch die Saison kommen, die aktuell hier sind. Deshalb kann es für uns auch um nichts anderes als den Klassenerhalt gehen", betont Atalan.

Mit knapp 22 Jahren im Schnitt besitzen die Sportfreunde eine der jüngsten Mannschaften der Liga. Für Atalan ist das kein Problem. Er arbeitet gerne mit jungen Leuten. Atalan: "Wir haben Spieler, die sich verbessern wollen. Das macht einem Trainer immer Spaß."

Nach den jüngsten 4:0-Siegen im Westfalenpokal gegen Delbrück und in der Liga gegen Lippstadt soll es in Bonn erfolgreich weitergehen. Atalan: "Wir treffen auf eine Bonner Mannschaft, die nach den Niederlagen gegen Bergisch Gladbach und Essen hungrig auf einen Erfolg sein wird. Da müssen wir hoch konzentriert sein. Wir werden alles raushauen, um auch in Bonn zu bestehen."

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 28 19 4 5 75:27 48 61
2 Türkspor Dortmund 28 18 5 5 69:37 32 59
3 ASC 09 Dortmund 28 17 4 7 50:31 19 55
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 13 11 0 2 42:16 26 33
2 Türkspor Dortmund 14 10 1 3 38:19 19 31
3 SpVgg Vreden 14 8 3 3 21:9 12 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 14 10 1 3 28:15 13 31
2 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
3 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28
4 SpVgg Erkenschwick 14 8 4 2 33:23 10 28

Transfers

Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte

28 A
SpVgg Erkenschwick Logo
SpVgg Erkenschwick
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SpVgg Erkenschwick Logo
SpVgg Erkenschwick
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Lotte

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel