Startseite

RL
Lockdown in Gütersloh: Das bedeutet er für den SC Verl

Die Organisation für die Relegationsspiele machen Verls Präsident Raimund Bertels viel Arbeit (
Die Organisation für die Relegationsspiele machen Verls Präsident Raimund Bertels viel Arbeit ( Foto: Tillmann).
SC Verl
SC Verl Logo
16:30
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Verl könnte einen historischen Aufstieg packen. Doch vor den Relegationsspielen wird mehr über den Lockdown im Kreis Gütersloh gesprochen als über die beiden Spiele gegen Lokomotive Leipzig, an dessen Ende ein Verein in die 3. Liga aufsteigen wird. 




Am Donnerstag (25. Juni, 17 Uhr, in Leipzig) und am Dienstag (30. Juni, 16 Uhr, in Verl) stehen die beiden Relegationsspiele zwischen Lokomotive Leipzig und dem SC Verl an. Die Vertreter der Regionalligen West und Nord-Ost kämpfen um einen Aufstiegsplatz in die 3. Liga.

Wenn denn überhaupt gespielt werden kann. Am Dienstag wurden erstmals in einem deutschen Landkreis die Corona-Lockerungen der vergangenen Wochen wieder weitgehend zurückgenommen: Nach den massenhaften Infektionen beim Fleischkonzern Tönnies gelten im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh nun wieder weitgehend Beschränkungen des öffentlichen Lebens wie zuletzt im März. Die Landesregierung werde „für den gesamten Kreis Gütersloh einen Lockdown verfügen“, kündigte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) an.

In dieses Gebiet fällt auch Verl - hier soll am Dienstag das Rückspiel gegen Leipzig stattfinden. Wir fragten bei Raimund Bertels, Präsident des SC Verl, nach, wie es um die beiden Partien steht.

Raimund Bertels, im Kreis Gütersloh wurde ein Lockdown beschlossen. Was heißt das für den SC Verl und die beiden Spiele gegen Leipzig?

Ich telefoniere aktuell sehr viel. Mit Leipzig, dem DFB, unserem Bürgermeister. Stand Dienstag 12:30 Uhr sind die Begegnungen nicht gefährdet.

Wie sieht der geplante Ablauf in den kommenden Tagen aus?

Wir werden regelmäßig auf das Coronavirus getestet. Wir sind in einer Testreihe des DFB, am Mittwoch steht der nächste Test um 9 Uhr an. Danach trainieren wir, essen zu Mittag in Verl und fahren dann nach Leipzig in unser Hotel. Am Donnerstagmorgen erfahren wir dann die Testergebnisse. Bisher waren alle Tests negativ.

Was kann noch dazu führen, dass die Partien nicht ausgetragen werden?

Leipzig oder das Land Sachsen könnte uns ein Einreiseverbot erteilen. Der DFB hat grünes Licht gegeben, nun hängt es an den Gesundheitsämtern.

Auch was das Rückspiel am Dienstag in Verl angeht? Es ist noch offen, ob das Stadion geöffnet wird. Stand Dienstag ist es das. Fakt ist: Wir sind in einem gesonderten Konzept, werden auch am Montag vor dem Spiel nochmal getestet. Den Rest entscheiden die Gesundheitsämter.

Update: Mittlerweile hat sich das geändert. Wie die "NeueWestfälische" berichtet, darf der SC Verl sein Heimspiel nicht in Verl austragen. Eine Verlegung in das Stadion des SC Paderborn steht im Raum.

Sollte gespielt werden: Wie steht es um die Mannschaft der Verler? Alle sind einsatzbereit. Klar ist aber auch, beide Teams können nicht bei 100 Prozent sein. Dazu war die Vorbereitung zu kurz. Wir trainieren und versuchen alles von der Mannschaft fernzuhalten.

Der SC Verl kann erstmals in die 3. Liga aufsteigen. Verspüren Sie schon ein prickeln? Ehrlich gesagt bin ich eher etwas genervt, auch wenn ich weiß, wofür ich das alles mache. Am Dienstagmittag hatte ich schon 40 oder 50 Telefonate geführt, so viel gibt es zu organisieren. ich habe das Gefühl, das Spiel ist noch kein Thema. Donnerstag um 17 Uhr geht es schon los. aber in meinem Kopf ist die Partie noch gar nicht vorhanden.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 SpVgg Unterhaching 34 14 7 13 46:45 1 49
12 Viktoria Köln 34 13 9 12 55:56 -1 48
13 SC Verl 34 12 10 12 53:51 2 46
14 TSV 1860 München 34 12 7 15 38:36 2 43
15 Arminia Bielefeld 34 10 11 13 46:46 0 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 Waldhof Mannheim 18 7 5 6 28:24 4 26
14 Borussia Dortmund II 17 7 4 6 25:22 3 25
15 SC Verl 17 6 6 5 29:26 3 24
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Dynamo Dresden 17 7 2 8 22:18 4 23
6 Preußen Münster 17 6 5 6 25:24 1 23
7 SC Verl 17 6 4 7 24:25 -1 22
8 SV Sandhausen 17 5 6 6 20:28 -8 21
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20

Transfers

SC Verl

SC Verl

34 A
Hallescher FC Logo
Hallescher FC
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
1:0 (1:0)
35 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Samstag, 27.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
Dynamo Dresden Logo
Dynamo Dresden
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Samstag, 27.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Hallescher FC Logo
Hallescher FC
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
1:0 (1:0)
36 A
Dynamo Dresden Logo
Dynamo Dresden
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Verl

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 245 0,3
2 9 180 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 241 0,3
2 4 229 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 250 0,3
5 141 0,6
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel