Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Liveticker! Trainer-Vorstellung bei RWE

Foto: Tim Müller
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Rot-Weiss Essen geht es Schlag auf Schlag: Am Dienstag trennte sich der Regionalligist von Trainer Karsten Neitzel. Am Mittwoch wird um 12 Uhr Neitzels Nachfolger offiziell vorgestellt. Wir sind mit einem Liveticker vor Ort.

Einiges los hier in den Katakomben des Stadion Essen. Sogar ein Kamera-Team des WDR ist vor Ort. Das gibt es ja nicht oft auf Pressekonferenzen von Rot-Weiss Essen. Normalerweise sind hier Vertreter von RevierSport, WAZ, MSPW und vielleicht Radio Essen vor Ort. Das war's dann auch. Heute ist bisschen mehr los. Immerhin wird der neue Trainer vorgestellt. Es wird Christian Titz, ehemals Bundesliga-Coach des Hamburger SV. Das Auto haben wir bereits auf dem Parkplatz gesichtet.

Titz ist für die Regionalliga-Verhältnisse auf jeden Fall ein großer Name. Der gebürtige Mannheimer war zuletzt für den HSV verantwortlich. Zehn Spiele in der Bundesliga, acht Partien in Liga zwei. Wir haben heute mit Viktoria Kölns Franz Wunderlich gesprochen. Er sagte: "Liebe Grüße an Christian. Das ist ein richtig guter Trainer für Rot-Weiss Essen." Wunderlich muss es wissen: Immerhin ist die Viktoria in die 3. Liga aufgestiegen. Einst arbeitete Titz auch in Köln-Höhenberg als Trainer.

Weitere Titz-Stationen waren Nachwuchsmannschaften beim Hamburger SV, der FC Homburg 08, 1. FC Passau und SC Idar-Oberstein.

Sie Protagonisten sind da und haben Platz genommen: Jörn Nowak, Marcus Uhlig, Tillmann Radix und Christian Titz.

Marcus Uhlig: "Die letzten Tage waren sehr intensiv. Auch die Nächte. Ich freue mich, dass wir jetzt in dieser Konstellation zusammensitzen. Schön, dass Christian Titz hier sitzt. Weniger habe ich mich gefreut, als wir Karsten die Entlassung mitteilen mussten."

Uhlig: "Wir sitzen jeden Tag zusammen und analysieren. Ganz klar: Wir haben jetzt nicht wochenlang überlegt, wie wir Karsten Neitzel loswerden. Nein, das stimmt nicht! Ich habe irgendwo gelesen, dass Neitzel kläglich gescheitert wäre. Das stimmt nicht. Wir haben alle gemeinsam keine gute Saison gespielt. Jetzt wollen wir einen neuen Impuls setzen. Es war nichts von langer Hand geplant. Es ist ein Prozess, der sich jeden Tag weiterentwickelt hat."

Uhlig: "Wir kennen uns 13 Tage mit Christian Titz und sind seit gestern Nacht fix miteinander."

Jörn Nowak: "Christian ist ein Trainer, der nachgewiesen hat, der einzelne Spieler besser machen kann und eine Mannschaft entwickeln kann. Er hat eine klare Spielidee, die sich mit unserer decken. Das passt zur Hafenstraße. Seine persönlichen Ziele decken sich mit denen des Vereins. Er will den ganzen Verein weiterentwickeln. Das NLZ soll sich genauso weiterentwickeln wie auch die erste Mannschaft. Dazu wird Christian seinen Teil beitragen."

Christian Titz: "Ich habe mich gefragt, was ich als Trainer selbst haben möchte. Ich möchte für Werte stehen und Spielideen entwickeln. Meine Frau kommt aus Aachen und haben in NRW auch lange gelebt. Rot-Weiss Essen ist ein toller Verein. Stadion, Trainingsmöglichkeiten, Nachwuchsleistungszentrum - alles ist vorhanden."

"Der Verein steht für eine gewisse Mentalität. Die Menschen hier wollen Power sein. Die Mannschaft soll mit diesem Willen wachsen und mit der Idee, wie wir Fußball spielen möchten."

Frage: Sehen Sie die 4. Liga als Rückschritt?

Tietz antwortet: "Ich habe das als Trainer immer ligenunabhängig gesehen. ICh möchte einen Verein trainieren, der Ziele hat und den ich weiterentwickeln kann. Das waren wichtige Parameter für mich."

Ich Tietz über seinen Besuch beim Spiel RWO gegen RWE: "Ich habe mir in den Regionalligaspielen immer die Spitzenspiele angeschaut. Und habe dies mit einem Heimatbesuch verbunden in Aachen. Ich habe sehr viele Spiele in der Regionalliga gesehen."

Tietz: "Ich will hier die Menschen mitnehmen. Wir wollen Dominanz ausüben. Das Gegenpressing ist hier ein großes Thema. Wir wollen nicht um den Abstieg spielen, sondern uns an der oberen Tabellenregion orientieren."

Tietz über den Nachwuchs: "Es wird eine enge Verzahnung zur ersten Mannschaft geben. Wir wollen gute Spieler ausbilden, die den Sprung in den Profibereich schaffen."

Über mögliche Zugänge aus der Region: "Wir würden gerne Spieler aus der Region verpflichten. Aber solche muss man erst auf dem Markt finden."

Trainerstab: "Der bestehende Stab bleibt bestehen. Ich übernehme diesen."

Fehlende U-Mannschaft und Bundesligateams: "Natürlich hätte ich gerne einen guten Unterbau. Da werden wir auch arbeiten, dass das in Zukunft wieder so ist. Es werden mit Sicherheit viele U-Spieler bei uns mittrainieren."

Nowak nochaml zur Neitzel-Entlassung: "Es ist nichts vorgefallen. Es gab keinen Streit oder dergleichen. Das schonmal vorweg. Es gab auch kein Misstrauen oder so. Es hat sich einfach eine Option ergeben, die uns ermöglicht in eine andere Zukunft zu gehen. Ich glaube, dass Christian auch eine komfortable Situation hat. Denn Christian kann den Kader ja noch mitgestalten. Normalerweise kommt ein Trainer, da steht der Kader schon."

Tietz über mögliche Zugänge: "Wir brauchen natürlich noch einige U23-Spieler, aber auch noch ein bis zwei erfahrene Spieler. Die richtig Lust auf Rot-Weiss Essen haben und hier etwas mitgestalten worden. Die einfach an so einem Projekt Spaß haben und hier mitanpacken wollen."

Das war's dann von der Hafenstraße. Die PK ist beendet.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SC Preußen Münster 30 14 10 6 53:38 15 52
5 SV Sandhausen 30 13 9 8 43:37 6 48
6 Rot-Weiss Essen 30 14 5 11 45:44 1 47
7 SpVgg Unterhaching 29 13 7 9 39:31 8 46
8 Borussia Dortmund II 30 12 9 9 43:41 2 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SG Dynamo Dresden 15 10 2 3 28:14 14 32
2 Rot-Weiss Essen 16 10 2 4 28:22 6 32
3 SpVgg Unterhaching 15 9 3 3 25:13 12 30
4 SC Preußen Münster 14 8 5 1 28:16 12 29
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SpVgg Unterhaching 14 4 4 6 14:18 -4 16
12 FC Erzgebirge Aue 15 3 7 5 14:22 -8 16
13 Rot-Weiss Essen 14 4 3 7 17:22 -5 15
14 TSV 1860 München 15 4 3 8 14:20 -6 15
15 FC Viktoria Köln 15 3 5 7 23:26 -3 14

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

30 H
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
4:0 (1:0)
32 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
33 A
DSC Arminia Bielefeld Logo
DSC Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
4:0 (1:0)
32 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
33 A
DSC Arminia Bielefeld Logo
DSC Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 325 0,3
2
Isaiah Young

Sturm

5 418 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 110 0,4
4 169 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 221 0,3
2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

3 297 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel