Startseite

Bericht
Liverpool soll Schalke-Youngster auf dem Zettel haben

Malick Thiaw klatscht nach seinem Profi-Debüt für den FC Schalke mit Torhüter Markus Schubert ab.
Malick Thiaw klatscht nach seinem Profi-Debüt für den FC Schalke mit Torhüter Markus Schubert ab. Foto: dpa
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Fußball steht aufgrund der Corona-Krise still. Nicht so die Gerüchteküche: Laut einem Bericht aus England soll der FC Liverpool ein Talent des FC Schalke 04 beobachten.

Informationen des Mirror zufolge soll der amtierende Champions-League-Sieger FC Liverpool seine Fühler nach Malick Thiaw von Schalke 04 ausgestreckt haben.

Der 18-Jährige spielt für die U19 des S04 in der A-Junioren Bundesliga West, führte das Team von Trainer Norbert Elgert zuletzt als Kapitän auf den Rasen. Im letzten Bundesligaspiel vor der Corona-Pause - Schalke trennte sich 1:1 von der TSG Hoffenheim - feierte Thiaw sein Profi-Debüt. Er wurde in der Nachspielzeit eingewechselt.

Mirror: Ausstiegsklausel in Thiaws Vertrag

Der Vertrag des Innenverteidigers in Gelsenkirchen läuft noch bis zum 30. Juni des kommenden Jahres. In seinem Arbeitspapier soll allerdings, so berichtet es der Mirror, eine Ausstiegsklausel in Höhe von sieben Millionen Pfund (nach aktuellem Wechselkurs knapp 7,6 Millionen Euro) verankert sein.

Laut der englischen Zeitung sollen die Liverpool-Scouts den Deutsch-Finnen beobachten. Der Klub des deutschen Trainers Jürgen Klopp hat jedenfalls positive Erfahrungen mit Zugängen von Schalke gemacht. [article=480572]2016 verpflichteten die Reds Joel Matip von den Königsblauen.[/article]

Thiaw bester Torschütze ins Schalkes U19

Gewisse Parallelen zwischen Matip und Thiaw sind auch abgesehen von der Position - beide sind in der Abwehrzentrale zuhause, können aber auch im defensiven Mittelfeld spielen - nicht zu leugnen. Sie stehen für Attribute wie Physis, Technik, Kopfballspiel und Torgefahr. Thiaw ist gar der Top-Torschütze in Schalkes U19. In 20 Saisoneinsätzen erzielte er acht Treffer.

Dem Mirror zufolge soll sich der S04 zuletzt um eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem gebürtigen Düsseldorfer bemüht haben. Im Lichte der Corona-Krise erklärte[article=480748] Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider allerdings, vorerst alle Transfergespräche auf Eis gelegt zu haben[/article] - zeitnahe Neuigkeiten sind mit Blick auf Thiaw also eher nicht zu erwarten.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel